Schnell und einfach Birthday Cake-Eis

Dieses Eis schmeckt nicht nur zum Geburtstag! 

Birthday-Cake-Eis

Es muss ja nicht immer gleich Kuchen zum Geburtstag sein - das zumindest dachte ich mir, als ich mir überlegte, ob ich meiner Freundin noch etwas leckeres Selbstgemachtes für ihren Geburtstag mitbringen sollte. Besonders im Sommer ist ja den meisten eher so nach Eis, Frozen Yogurt oder anderen frischen Sachen, ein schwer im Magen liegender Kuchen mit viel Zucker gehört bestimmt nicht auf die Wunschliste der sommerlichen Snacks - auch nicht bei einer Geburtstagsfeier. Aber ganz ohne Kuchen und Süßes ist irgendwie auch blöd - besonders wenn man so gerne backt wie ich und eigentlich jede Gelegenheit für das Ausprobieren eines neuen Rezeptes nutzt.

Da kam es mir sehr gelegen, dass ich meine neue Eismaschine endlich ausprobieren wollte. So ein selbst gemachtes Eis ist doch auch viel besser als ein gekauftes Eis am Stiel. Und Eis und Kuchen sind schließlich das perfekte Paar - im Winter macht sich so eine schmelzende Kugel Vanille-Eis immer sehr gut an noch warmem Kuchen und im Sommer mischen wir den Kuchen einfach direkt in die Eiscreme! Damit es noch ein bisschen frischer schmeckt, habe ich mich für Joghurteis entschieden. Los geht's, ich zeig euch, wie ihr das leckere Eis herstellt!

Zutaten

Zutaten

  • 800 g Joghurt
  • 125 g Puderzucker
  • 400 g Schlagsahne
  • Vanille
  • 3 -5 Stücke Birthday Cake/Geburtstagskuchen
  • bunte Streusel/Lebensmittelfarbe

Zubereitung

Und so geht's

  1. Kuchen bereithalten! Ob ihr extra einen Kuchen für dieses leckere Eis-Rezept backt, ihr noch Reste von der letzten Feier übrig habt oder einfach einen Kuchen kauft, das ist ganz alleine euch überlassen. Hauptsache, der Kuchen schmeckt euch und es ist noch ausreichend vorhanden (so 3 bis 5 Stücke sollten es aber schon sein, ansonsten verschwindet der Kuchen in dem ganzen Eis, und das wollen wir ja nicht).
  2. Rührt den Joghurt mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft glatt. Am besten klappt das, wenn ihr den Puderzucker vorher einmal durch einen Sieb gebt - dann entstehen gar nicht erst diese unschönen Klümpchen, die sich nur unter Schwerstarbeit wieder aus der Joghurt-Masse entfernen lassen. Der Joghurt sollte nun schön cremig sein (und schmeckt auch jetzt schon verdammt lecker!).
  3. Die Sahne steif bzw. cremig schlagen. Sie sollte auf keinen Fall mehr flüssig sein. Wer mag, kann jetzt noch etwas Vanille dazugeben. Noch einmal kurz aufschlagen, fertig.
  4. Nun hebt ihr die Sahne vorsichtig unter die Joghurt-Masse. Alles so lange verrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Wenn ihr dem Eis noch ein wenig Farbe geben wollt, dann einfach ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe hinzugeben. Je nachdem, wie sehr ihr die Farbe verrührt, kann ein Batik-Effekt entstehen oder ihr färbt das ganze Joghurteis ein. Natürlich könnt ihr auch durch Beeren (Heidelbeeren oder Himbeeren färben toll) einen Farbeffekt erzielen. Und fruchtig wird es dadurch auch noch ;) Für einen bunten Effekt einfach noch ein paar Streusel einrieseln lassen, die gibt es ja in so vielen Farben und Formen, da sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
  5. Jetzt kommt endlich der Kuchen in das Eis. Dafür den Kuchen einfach zerbröseln - nicht zu fein, damit sich auch alle wirklich über ein Stück Kuchen in ihrem Eis freuen können und auch wirklich beide Hauptzutaten genießen können.
  6. Füllt die Eis-Joghurt-Masse nun in die Eismaschine und lasst sie dort 30 bis 40 Minuten cremig festfrieren. Am besten sofort servieren; für das Geburtstagskind lässt sich bestimmt noch eine kleine Kerze in das Eis als Deko stecken. Wer keine Eismaschine hat, muss natürlich nicht auf dieses leckere Eis verzichten. Ihr müsst nur etwas mehr Zeit und Geduld mitbringen. Einfach die Joghurt-Kuchen-Masse in eine Schüssel mit Deckel füllen und ab in die Gefriertruhe damit. Das Ganze braucht etwas 3 bis 4 Stunden zum Durchfrieren. Hin und wieder solltet ihr das Eis durchrühren, so verhindert ihr, dass zu viele Eiskristalle entstehen und außerdem wird das Eis so schön cremig. Aber nicht jedes Mal naschen! ;)