Dessert mit Schuss Champagner-Sorbet

Sorbet ist ja eh schon ein bisschen edler als Eis. Ein Schuss Champagner oder auch Prosecco macht das Ganze definitiv partytauglich. 

champagner-sorbet

Ganz ehrlich: Bei mir gibt es eigentlich so gut wie nie Champagner und ich finde ein guter Prosecco oder Sekt bringt es auch. Dieses Rezept musste ich aber unbedingt nachmachen, weil es so großartig schmeckt! Probiert habe ich das Sorbet auf einer Familienfeier, die in einem Hotel stattgefunden hat. Ich war wirklich hin und weg und habe den Kellner so lange ausgequetscht, bis er in der Küche nach dem Rezept gefragt hat - und hier ist es nun für dich! 

Rezept für Champagner Sorbet

Zutaten für eine Kastenform (24 cm):

  • 300 ml Wasser
  • 230 g Zucker
  • 200 ml frischer Grapefruitsaft (3-4 Grapefruits)
  • 200 ml frischer Zitronensaft (3-4 Zitronen)
  • 350 ml Champagner (Sekt geht auch ;))

Zubereitung:

  1. Grapefruits und Zitronen halbieren und auspressen. Saft auffangen.
  2. Wasser und Zucker in einen Topf geben und einköcheln lassen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und eine Art Sirup entstanden ist. Das dauert etwa 7-10 Minuten. Topf vom Herd nehmen.
  3. Grapefruit- und Zitronensaft zum Zuckerwasser geben und verrühren.
  4. Schließlich den Champagner zugießen, alles vorsichtig umrühren und in die Kastenform geben. Das Sorbet für ca. 6 Stunden ins Gefrierfach stellen.
  5. Das gefrorene Sorbet etwa eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Tiefkühlfach nehmen und dann etwas angetaut genießen.

Tipp: Dieses Eis bzw. Sorbet kannst du natürlich auch mit Prosecco oder Sekt zubereiten - funktioniert genauso und schmeckt auch genauso lecker :) 

Übrigens, etwas schöner sieht es aus, wenn du das Sorbet in Champagnerschalen oder Sektgläsern servierst - die hatte ich nur gerade nicht da :D