Lecker cremig Peanutbutter Fudge Sauce

Wenn du auf Karamell oder Erdnussbutter stehst und weißt, was Fudge ist, dann solltest du diese Sauce auf Eis oder Kuchen probieren!

peanutbutter-fudge-sauce-rezept-kitchen-girls

Leute, ich war hin und weg. Ich habe diese Sauce vor Jahren mal auf einem amerikanischen Blog gefunden und für einen Kuchen gemacht. Leider hatte ich das Rezept nicht gespeichert und musste über Jahre so lange rumtesten bis ich es wieder so hinbekommen habe, vielleicht sogar ein bisschen besser.

Was kann man mit der Erdnussbutter-Karamell-Sauce machen?

Ich mache immer gleich einige Gläser davon, denn man kann die Sauce gut ein paar Wochen im Kühlschrank aufbewahren und für vieles verwenden. Aus dem Kühlschrank ist sie recht fest (ähnlich wie eben Fudge, siehst du auch auf dem Löffel links im Bild), deshalb kann man sie super aufs Brot schmieren, auf Kuchen, Waffeln, Pancakes oder auf eine Banane und dann mit Schokostückchen oder Nüssen toppen. Ein Esslöffel davon in heißer Milch aufgelöst ergibt eine mega leckere Alternative zu Kakao. Sollest du auf jeden Fall probieren!

Wenn du das Glas für 30 Sekunden bei 800 Watt in die Mikrowelle gibst, wird sie warm und flüssig und ist damit ein perfektes Topping für Desserts wie Eis. Wie du siehst, ist diese Fudge-Sauce ein echtes Wunderding - Brotaufstrich, Kuchencreme, Desserttopping und Heißgetränk zugleich.

Rezept für Peanutbutter Fudge Sauce

Zutaten für 500 ml Sauce:

  • 2 Tassen Puderzucker
  • 3 EL Butter (zimmerwarm)
  • 4 EL cremige Erdnussbutter (ohne Stückchen)
  • 400 g gezuckerte Kondensmilch
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 150 ml Milch

Zubereitung:

  1. Butter und Zucker mit dem Handrührgerät verschlagen bis keine Klumpen mehr zu sehen sind.
  2. Gib die Butter-Zucker-Mischung zusammen mit der Erdnussbutter und der Kondensmilch in einen Topf und erwärme alles auf mittlerer Hitze bis die Erdnussbutter geschmolzen ist und sich alles gut verbunden hat.
  3. Die Mischung nun zum Kochen bringen und für ca. 20 Minuten unter ständigem Rühren weiter kochen bis die Sauce aussieht wie Milchschokolade.
  4. Nimm den Topf vom Herd und rühre das Vanilleextrakt und die heiße Milch unter. Fertig!