Für Kuchen oder als Topping Glutenfreie Streusel

Diese Streusel ohne Gluten sind nicht nur perfekt für Streuselkuchen, sondern auch für Crumble oder als Topping für Eis und andere Desserts. Hier gibt es das einfache Rezept.

glutenfreie-streusel-rezept-kitchen-girls

Rezept für glutenfreie Streusel

Zutaten:

  • 50 g kalte Butter
  • 50 g glutenfreies Hafermehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 60 g feiner Vollrohrzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz

  1. Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Alle Zutaten verkneten und in einer Auflaufform gleichmäßig verteilen.
  3. Streusel auf mittlerer Schiene für ca. 15 Minuten backen und danach umrühren. Nun für weitere 5 Minuten bei 200 Grad Umluft oder Grill knusprig werden lassen.

Streusel verfeinern

Du kannst die Streusel auch noch mit gepopptem Amaranth oder gehackten Nüssen mischen. Lecker sind auch Trockenfrüchte wie Kirschen. Ich fand aber auch eine Kombination aus Orangenzesten und gehacktem Rosmarin super spannend. Wenn dir noch weitere tolle Kombinationsmöglichkeiten einfallen, schreib sie mir gerne auf Instagram. Ich bin neugierig.