Super für die Hochzeit Himbeertorte mit weißer Buttercreme

himbeertorte weiße buttercreme2

Kennt ihr das auch? Ihr wollt eine besonders schöne Torte backen, vielleicht mit Blumen dekoriert und stellt fest, dass die klassische Buttercreme neben hübschen weißen Blüten irgendwie gelb wirkt. Oder bei einer Hochzeit, auch hier wünscht man sich vielleicht eher eine blütenweiße Tortencreme, damit sie auch noch neben einem weißen Brautkleid bestehen kann. Über das Problem habe ich vor Kurzem mit einer Konditorin gesprochen und sie gab mir den entscheidenden Tipp!

Wie macht man weiße Tortencreme?

Man verwendet Kokosfett statt der gelblichen Butter, denn das ist farblos. Wer jetzt gleich Panik schiebt, dass die Torte dann nach Kokos schmeckt (was ja wahrlich nicht jedermanns Geschmack ist), den kann ich beruhigen. Das Kokos schmeckt man gar nicht raus, vor allem nicht bei dieser Torte - nämlich Himbeertorte wie vom Konditor - wo sich der Gaumen völlig der Himbeercreme im Inneren hingibt. :)

Jedenfalls habe ich die weiße Tortencreme für euch an meiner Himbeer-Torte getestet und war wirklich begeistert: blütenweiß, kein aufdringlicher Kokosgeschmack und leicht zu verarbeiten. Einziges Manko: sie ist ein klein wenig wärmeempfindlicher als die normale Buttercreme, also nicht geeignet um an einen Hochsommertag lange auf dem sonnigen Gartentisch zu stehen. Wenn ihr bei 25 Grad mal ein Stück Butter und ein Glas Kokosöl rausstellt, werdet ihr den Unterschied in der Schmelztemperatur schnell erkennen. :)

Rezept für Himbeertorte mit weißer Buttercreme

Zutaten für die Biskuitböden (Springform mit 20cm Durchmesser):

  • 190 g Mehl
  • 10 g Backpulver
  • 6 Eier
  • 100 g Speisestärke
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 EL heißes Wasser
  • 1 Prise Salz

Zutaten für die Himbeer-Buttercreme-Füllung:

  • 500 g TK-Himbeeren
  • 60 g Zucker
  • 2 Eigelb
  • 30 g Speisestärke
  • 210 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 1 Prise Salz

Für die Kokos-Buttercreme:

  • 100 g Kokosfett (Zimmertemperatur)
  • 100 g Puderzucker

Für die Soße:

  • restlicher Himbeersaft
  • 10 g Speisestärke
  • nach Geschmack Zucker

Für die Deko:

  • 3-5 Macarons
  • 125 g frische Himbeeren
  • einige Blüten

Zubereitung:

Zubereitung des Biskuitbodens:

  1. Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen und in eine große Schüssel sieben.
  2. Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz etwa 30 Sekunden schaumig aufschlagen, anschließend 3/4 des Zuckers langsam einrieseln lassen und alles 5 Minuten steif schlagen.
  3. Anschließend die Eigelbe mit Vanillezucker, dem heißen Wasser und dem restlichen Zucker 5 Minuten cremig aufschlagen bis die Masse deutlich heller und fluffiger wird.
  4. Einen Löffel Eiweiß zur Eigelbmasse rühren um sie etwas aufzulockern, damit sie nicht so schwer ist. Danach die Eigelbmasse unter das Eiweiß rühren. Am besten in mehreren Portionen, damit es nicht von der dickeren Konsistenz erschlagen wird.
  5. Jetzt die gesiebte Mehlmischung in mehreren Schüben langsam unterheben.
  6. Eine 20cm-Springform rundrum und mit Backpapier auslegen. Am Rand sollte das Backpapier höher sein als die Form. Dann den Teig hineingeben und alles bei 175 °C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen.
  7. Danach abkühlen lassen und mit einem feinen Bindfaden (Sternchenzwirn oder Zahnseide eignen sich super) in 3 gleich breite runde Scheiben schneiden. Falls er eine Kuppel gebildet hat, sollte der oberste Boden auch mit einem großen scharfen Messer begradigt werden.

Zubereitung Himbeer-Buttercreme:

  1. Die gefrorenen Himbeeren auftauen, durch ein Sieb streichen und davon 330ml Saft für die Creme nehmen und den Rest Saft auffangen (falls nichts übrig bleibt, evtl. Wasser nachgießen, damit mehr Saft rauskommt).
  2. Alle Zutaten außer der Butter in einen Topf geben und gut verrühren. Bei mittlerer Hitze und ständigem Rühren aufkochen, so, dass Pudding entsteht.
  3. Den Pudding in eine Schale geben, Frischhaltefolie auf die Oberfläche legen und abkühlen lassen, so dass sich keine Haut bildet. Anschließend durch einen Sieb streichen.
  4. Die zimmerwarme Butter sehr cremig rühren und dann esslöffelweise den Pudding einrühren. Die Buttercreme kann direkt benutzt werden. Sie wird danach im Kühlschrank von alleine fest.

Torte zusammenbauen:

  1. Den ersten Tortenboden mit etwas Creme an der Platte befestigen. Die halbe Himbeercreme mit Spritztüte verteilen, den zweiten Boden platzieren, die restliche Himbeercreme verteilen und den dritten Biskuit platzieren.
  2. Im Kühlschrank eine halbe Stunde fest werden lassen.

Zubereitung Kokos-Buttercreme:

  1. In der Zwischenzeit könnt ihr die Kokosbutter aufschlagen, bis die sehr cremig wird und danach in mehreren Zügen den Puderzucker hinzufügen und weiter schlagen. Danach die Masse in eine Spritztüte mit dicker Öffnung füllen.
  2. Die Torte mit der weißen Kokoscreme umranden, zuerst die Rillen, dann oben, dann Rest und mit einem Spachtel glatt streichen. Wenn die Creme zu weich ist und man den Boden noch sehen kann, zwischendurch im Kühlschrank erkalten lassen und anschließend mit der Creme nochmals umranden.

Zubereitung Himbeersoße:

  1. Alles in einem Topf aufkochen, bis die Soße dickflüssiger wird. Abschmecken und evtl. Zucker nachgeben, je nachdem ob ihr es etwas süßer oder saurer im Kontrast zu den Cremes mögt.
  2. Zum Schluss den Kuchen mit Macarons, frischen Himbeeren, Blüten und Himbeersoße dekorieren.

 

Die Torte sollte immer gekühlt werden. Im Kühlschrank hält sie sich dann etwa 3-4 Tage. Ich hoffe, euch gefällt mein Himbeertorte Rezept und ihr macht jemandem damit eine leckere Freude.

PS: Die Torte ist übrigens sogar vegetarisch, weil ich keine Gelatine, sondern Speisestärke verwendet habe.