Fruchtiger Birthday Cake Einfache Geburtstagstorte

Naked Cake? Klingt verrückt, oder? Aber nicht bei dieser bunten Geburtstags-Torte mit Beeren und Streuseln. Wir zeigen euch, wie ihr den etwas anderen Geburtstagskuchen zaubert.

birthday-cake-cover

Geburtstagskuchen mit Streuseln

Eine Torte zum Geburtstag gehört ja irgendwie dazu. Und wer denkt dabei nicht sofort an Benjamin Blümchen-Torte? Die tollste Sache auch Kindertagen (für manche auch heute noch). Gerade im Sommer begeistern mich rosa Creme, frische Früchte und mal ein etwas anderer Geschmack. Das zumindest habe ich mir gedacht, als ich diesen Birthday Cake mit bunten Streuseln für meine Kollegen im Büro gebacken habe. Der Kuchen ähnelt ein bisschen dem Funfetti Cake aus den USA.

Die bunten Streusel sind natürlich kein 'Muss' - aber gerade bei so einem Naked Cake, also einem Kuchen oder einer Torte, bei der das Frosting nur hauchdünn aufgetragen wird, können so ein paar Farbtupfer wahre Wunder vollbringen und das Erscheinungsbild ganz leicht noch 'geburtstagiger' machen. Außerdem machen bunte Streusel einfach Spaß, und das ist ja wohl die Hauptsache, oder?

Also, nicht mehr lange rumreden hier - schnappt euch mein Torten-Rezept, besorgt alle Zutaten und dann geht es ran ans Backen!

Zutaten

Für den Kuchenteig

  • 150 g weiße Schokolade
  • 100 ml Milch
  • 140 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 3 Eier
  • 100 g Crème fraîche
  • 1 TL Natron
  • 200 g Mehl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 50 g Puderzucker

Für die Ganache

  • 250 g weiße Schokolade
  • 80 ml Schlagsahne

Für die Deko

  • Bunte Streusel
  • 100 g Butter
  • 100 g Puderzucker
  • Lebensmittelfarbe

Zubereitung

  1. Die Milch in einem Topf zum Kochen bringen und währenddessen die Schokolade in kleine Stücke brechen. Wenn die Milch kocht, den Topf sofort von der Herdplatte ziehen, sonst kocht die Milch schnell über. Die Schokoladenstücke in die heiße Milch geben, kurz warten und dann alles miteinander verrühren, bis es schön cremig wird.
  2. Butter und Zucker schaumig schlagen, bis die Masse weißlich-cremig ist.
  3. Nun trennt ihr die Eier - das Eiweiß am besten in ein hohes Gefäß geben, weil ihr es später noch aufschlagt. Das Eigelb verrührt ihr etwas und gebt dann die Schokolade und Crème fraîche dazu. Wieder alles gut verrühren.
  4. Das Mehl und das Natron vermischen und portionsweise unter die Masse geben. Nur so lange rühren, bis sich alles miteinander verbunden hat. Zum Schluss das Eiweiß aufschlagen, bis es fest ist und vorsichtig unterheben.
  5. Eine runde Backform mit einem Durchmesser von 20 cm einfetten und 1/3 Teig einfüllen, dann ein paar Beeren verteilen, das nächste Drittel drübergeben und wieder Beeren auf dem Teig verteilen. Wenn ihr möchtet, dann könnt ihr noch ein paar Beeren zur Seite legen und sie in einem späteren Schritt verwenden. Zum Abschluss verteilt ihr noch den restlichen Teig in der Form und streicht ihn etwas glatt.
  6. Bei 170°C Ober-/Unterhitze den Kuchen ca. 60 Minuten backen. (Die Backzeit variiert bei jedem Backofen - wenn ihr also sicher sein wollt, dass der Kuchen auch wirklich durchgebacken ist, dann auf keinen Fall die Stäbchenprobe vergessen.

Ganache

  1. Die Schokolade zerkleinern und die Sahne aufkochen. Sobald sie kocht, die Sahne vom Herd nehmen und die Schokolade hineingeben, gründlich durchrühren und bei Zimmertemperatur auskühlen lassen.
  2. Den ausgekühlten Kuchen halbieren und mit Ganache bestreichen. Zitronensaft und Puderzucker cremig verrühren und auf der Ganache verteilen. Wenn ihr noch Beeren übrig habt, könnt ihr diese nun noch auf dem Kuchen verteilen. Die andere Kuchenhälfte wieder aufsetzen und ebenfalls mit Ganache bestreichen. Den Kuchen zwischendurch im Kühlschrank immer wieder auskühlen lassen und so oft mit der Ganache bestreichen, bis keine mehr da ist. Ihr könnt auch einen Teil der Ganache nutzen, um den Kuchen von außen zu bestreichen - dann bleiben auch bunte Streusel ganz einfach kleben und der Kuchen sieht richtig toll und außergewöhnlich aus.

Deko

  1. Butter so lange schaumig schlagen, bis sie weiß ist, Puderzucker hinzufügen und weiter schlagen, bis die Masse schön cremig ist. Dann evtl. Farbe oder Streusel dazugeben und mit einer Spritztüte den Kuchen schön dekorieren.
  2. Die Geburtstagstorte bis zum Servieren kalt stellen und sich dann über die bewundernden Blicke freuen! :)