Besser als das Original Coleslaw selber machen

Viele sagen, das beste Coleslaw gibt es bei KFC, wir haben das Rezept noch verbessert.

coleslaw-rezept-kitchen-girls

 

Wie ging es euch, als ihr statt dem guten deutschen Krautsalat das erste mal amerikanisches Coleslaw probiert habt? Für mich war es eine Offenbahrung, denn ich bin nicht so ein Freund der deutschen Version. Deshalb war ich auch überrascht, dass der amerikanische Krautsalat so gut schmeckte. Das Besondere ist natürlich neben den viel kleineren Stücken Weißkraut und Möhre, auch seine Cremigkeit. Das kommt nicht von ungefähr, denn er wird mindestens zwei Stunden in Buttermilch, Mayonnaise und Co. eingelegt. Am leckersten ist meiner Meinung nach der von der Kette Kentucky Fried Chicken und mit der Meinung bin ich nicht alleine. Auch das Netz ist sich einig und deshalb kursieren haufenweise Nachahmerrezepte dafür. Perfekt! Ich hab ein paar ausprobiert und bin schließlich mit ein bisschen Tüfteln zu meiner persönlichen Lieblingsversion gelangt, die das Original von KFC sogar noch übertrifft. :)

Rezept für Coleslaw

Zutaten für 10 Portionen:

  • 1 Kopf Weißkohl
  • 1 Möhre
  • 1 kleine Zwiebel
  • 5 EL Zucker
  • 70 ml Milch
  • 80 ml Buttermilch
  • 120 ml Mayonnaise
  • 1,5 EL Weißweinessig
  • 2,5 EL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer zum Würzen

Zubereitung:

  1. Vom Weißkohl die äußeren Blätter entfernen und Möhre und Zwiebel schälen.
  2. Alles sehr klein schneiden - am besten am Ende in den Zerkleinerer geben, denn sie müssen fast so klein sein wie Reiskörner, damit es gut durchzieht.
  3. Die Buttermilch mit dem Mixer etwas aufschlagen und dann alle übrigen Zutaten dazugeben (außer den Gemüsemix). Das Ganze noch mal so lange schlagen, bis es sämig und schön cremig ist.
  4. Nun könnt ihr die Gemüsemischung dazugeben und alles gut verrühren.
  5. Die Schüssel sollte jetzt für mindestens 2 Stunden über Nacht im Kühlschrank durchziehen.

Wenn es mal schnell gehen muss, könnt ihr übrigens auch aus Tütensalat einen leckeren Cole Slaw zaubern. Okay, vielleicht ist dieses Krautsalat-Rezept nicht typisch amerikanisch, aber dadurch, dass ihr keinen Kohl verwendet, sondern den weicheren Salat, spart ihr euch die lange Einlegezeit. Außerdem kommt dieses Coleslaw-Rezept ohne zusätzlichen Zucker aus, denn der Milchzucker in Schmand und Joghurt reicht hier aus. Dieses Geheimrezept offenbare ich euch an dieser Stelle ausnahmsweise. :)

Rezept für Blitz-Coleslaw ohne Zucker:

Zutaten:

  • 200 g Rohkostmischung (Kühlregal, die Beutel mit Salat und den Möhrchen in dünnen Streifen)
  • 150 g Vollmilchjoghurt
  • 200 g Schmand

Zubereitung:

  1. Rohkostmischung in eine Schüssel geben (wenn euch die Stücke zu groß sind, dann ein mal durch den Zerkleinerer jagen).
  2. Joghurt mit Schmand glatt rühren, salzen, pfeffern und mit der Rohkost mischen und abschmecken. Schon fertig!

Der Coleslaw-Salat ist natürlich vegetarisch und eignet sich perfekt als Beilage zu Pulled Pork, Pommes, Chicken Nuggets und auf Burger und Hot Dogs.