Schnell und einfach Gegrilltes Blaubeer-Sandwich

Ein süß-herzhaftes Sandwich vom Grill – klingt interessant? Dann solltest du dieses Rezept für ein schnelles Blaubeer-Käse-Sandwich unbedingt ausprobieren!

Gegrilltes Blaubeersandwich

Als ich dieses Rezept beim letzten Shooting ausprobiert habe, blickte ich erstmal in etwas skeptische Gesichter. Die Kombination von herzhaftem Käse und Spinat mit süßen Blaubeeren konnten sich offenbar nicht alle so gut vorstellen. Aber was soll ich sagen – im Endeffekt waren alle begeistert von meinem leckeren Grillsandwich. Wenn du also auch noch skeptisch bist, überwinde dich und probier es aus! Ich wette, auch du kriegst nicht genug davon und wirst das Blaubeer-Sandwich in Zukunft als Dessert, zum Frühstück oder auch einfach zwischendurch genießen.

 

Zutaten für 4 Sandwiches

  • 2 Scheiben Brot
  • ca. 100 g Cheddar
  • eine handvoll frischer Blattspinat
  • 120 g frische Blaubeeren
  • 1 TL Balsamico-Essig
  • 1,5 TL brauner Zucker
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Blaubeeren mit Balsamico-Essig und Zucker in einen kleinen Topf geben.
  2. Bei mittlerer Hitze langsam aufkochen bis die Blaubeeren weich geworden sind. Sie sollten ca. fünf Minuten köcheln.
  3. Die Flüssigkeit, die beim Aufkochen aus den Blaubeeren getreten ist, abgießen. Tipp: Wenn du möchtest kannst du diesen natürlichen Sirup auffangen und zum Beispiel für Pancakes, Smoothies oder Cocktails benutzen.
  4. Käse in dünne Scheiben oder Streifen schneiden und Spinat waschen.
  5. Blaubeeren auf einer der Brotscheiben verteilen, Käse darauf geben und einige Spinatblätter oben drauf legen. Mit schwarzem Pfeffer würzen.
  6. Zweite Brotscheibe oben auf legen und das Sandwich vorsichtig etwas zusammendrücken.
  7. Das Blaubeersandwich für ca. 2-3 Minuten von jeder Seite grillen oder für ca. 5-6 Minuten in einen Kontaktgrill oder einen Sandwichmaker legen.