Ein Teig, zehn Plätzchen Schoko-Nougat-Rollenkekse

Was ist besser als Plätzchen mit Schokolade? Plätzchen mit noch mehr Schokolade! In diesem Fall: ein weicher Nougatkern. Also was wollt ihr mehr?:)

schoko-nougat-kekse-rezept

Diese Plätzchen sind nicht ohne Grund eckig, denn das macht es einfacher den Nougatkern einzubauen. Üblicherweise bekommt ihr die Nougatmasse in einer eckigen Form, die ihr nur noch in zwei Teile schneiden müsst, am besten direkt kalt aus dem Kühlschrank.

Wie ihr schon in unserem Rezept für den Grundteig der Rollenkekse gelesen habt, kann man damit sehr viel Zeit in der heißen Adventsphase sparen und noch dazu lassen sich die Teigrollen super einfrieren, falls ihr mal jemanden spontan mit frischen Plätzchen überraschen wollt.

Zutaten

  • 150 g Rollenkeks-Grundteig
  • 3 EL Backkakao
  • 200 g schnittfeste Nougatmasse (aus dem Kühlschrank)

Zubereitung

  1. Grundteig mit dem Kakao verkneten bis er dunkel durchgefärbt ist.
  2. Teig dünn auf Frischhaltefolie ausrollen und die Nougatmasse direkt als zwei Quader geschnitten drauflegen und mit dem Teig umwickeln.
  3. Die Rolle muss nun in der Frischhaltefolie für 20 Minuten ins Gefrierfach.
  4. Folie abnehmen, 0,5cm breite Scheiben abschneiden und auf einem Blech mit Backpapier im Ofen bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 10 Minuten backen.

Wenn ihr noch mehr Varianten für Rollenkekse sehen wollt, schaut euch doch mal diese an!