Ein Teig, zehn Plätzchen Marzipan-Mandel-Rollenkekse

Wie ihr schon in unserem Rezept für den Grundteig der Rollenkekse gelesen habt, kann man damit sehr viel Zeit in der heißen Adventsphase sparen und noch dazu lassen sich die Teigrollen super einfrieren, falls ihr mal jemanden spontan mit frischen Plätzchen überraschen wollt.

marzipan-kekse-rezept

Bei diesem Rezept könnt ihr euch aussuchen ob ihr die Marzipanmasse in den Teig knetet oder sie als Kern mit den Mandeln gemischt einrollt.

Zutaten

  • 150 g Rollenkeks-Grundteig
  • 100 g Marzipan
  • 50 g gehackte Mandeln

Zubereitung

  1. Marzipan und Teig verkneten bis alles gut verteilt ist und zu einer Rolle formen.
  2. Gehackte Mandeln auf einem Stück Frischhaltefolie verteilen und die Rolle darauf hin und her bewegen bis sie damit ummantelt ist. Falls nicht alles gleich hält, schlagt einfach die Reste der Mandeln mit der Folie um die Rolle und drückt es so noch mal fester.
  3. Die Rolle muss nun in der Frischhaltefolie für 20 Minuten ins Gefrierfach.
  4. Folie abnehmen, 0,5cm breite Scheiben abschneiden und auf einem Blech mit Backpapier im Ofen bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 10 Minuten backen.

Wenn ihr noch mehr Varianten für Rollenkekse sehen wollt, schaut euch doch mal diese an!