Ein Teig, zehn Plätzchen Rote-Bete-Cranberry-Plätzchen

Wie ihr schon in unserem Rezept für den Grundteig der Rollenplätzchen gelesen habt, kann man damit sehr viel Zeit in der heißen Adventsphase sparen und noch dazu lassen sich die Teigrollen super einfrieren, falls ihr mal jemanden spontan mit frischen Plätzchen überraschen wollt.

rote-bete-herz-kekse-rezept

Diese hier liebe ich sehr, denn sie sind nicht nur saftig pink, sondern echt lecker und das nicht trotz, sondern dank Roter Bete und Cranberrys. Das Rote Bete-Pulver ist übrigens einer meiner heimlichen Favoriten in der Küche, denn man kann damit ganz natürlich viele Gerichte schön pink einfärben. Hier könnt ihr das natürliche Rote Bete-Pulver kaufen.Anzeige

Zutaten

  • 200 g Rollenkeks-Grundteig
  • 4 EL Rote Bete-Pulver
  • 50 g getrocknete Cranberries

Zubereitung

  1. Macht am besten eine Mulde in den Teig, gebt das Pulver hinein und knetet dann so lange bis der Teig pink durchgefärbt ist.
  2. Nun die Cranberrys ganz fein hacken und mit unter den Teig mischen.
  3. Um eine Herzrolle zu formen, rollt einfach zwei gleich dicke Rollen und drückt sie oben mit einem Küchenbrettchen von beiden Seiten zusammen, so dass eine spitze Kante entsteht. Das macht ihr von beiden Seite, damit es schön symmetrisch wird.
  4. Die Rolle muss nun in Frischhaltefolie für 20 Minuten ins Gefrierfach.
  5. Folie abnehmen, 0,5cm breite Scheiben abschneiden und auf einem Blech mit Backpapier im Ofen bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 10 Minuten backen.

Wenn ihr grad kein Rote Bete-Pulver im Haus habt, könnt ihr die Plätzchen entweder mit 6 EL Mehl und 8 EL Rote Bete-Saft färben oder einfach gut färbende GellebensmittelfarbeAnzeige benutzen. Wenn ihr noch mehr natürlich gefärbte regenbogenbunte Plätzchen wollt, schaut doch mal hier: