Schnell und einfach Spaghetti-Kürbis

Kürbis, Kürbis, Kürbis, meine Güte, sooo viele Sorten! Und es werden immer mehr... ich hab Spaghetti-Kürbis für euch ausprobiert - und bin begeistert!

Spaghettikürbis

Ich bin sonst nicht so ganz der Kürbisfreak, aber der „Spaghetti“ begeistert mich. Schmeckt so lecker, hat noch etwas Biss und ist einfach zuzubereiten. Statt schälen, würfeln, anbraten, heißt es hier nur halbieren, Kerne raus, mit etwas Olivenöl bepinseln, salzen, pfeffern und ab in den Ofen. Für Knobifans kann man noch gehobelte Scheiben darüberstreuen und Kräuter, ich liebe Thymianzweige. Dann brutzelt er auf dem Blech so vor sich hin.

Zutaten für 4 Portionen

Für die Kürbisse

  • 2 Spaghetti-Kürbisse
  • 3 El gutes Olivenöl
  • feines Meersalz
  • schwarzer Pfeffer (Mühle)
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • ca. 8 Zweige Thymian

Außerdem

  • Muskat (Reibe)
  • Chilliflocken nach Schärfe
  • etwas Butter
  • Oliven- oder Kürbiskernöl
  • 1 Stück Parmesan zum Darüberhobeln
  • geröstete Pinien- oder Kürbiskerne
  • eventuell Basilikum-Pesto

Zubereitung

  1. Kürbisse waschen, jeweils längs halbieren. Das braucht Kraft und ein scharfes großes Messer mit glatter Klinge.
  2. Aus den Hälften mithilfe eines Esslöffels die Kerne herauskratzen. Hälften mit der Schnittfläche nach oben nebeneinander auf ein Backblech setzen.
  3. Hälften mit Olivenöl bepinseln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch schälen, darüber hobeln. Thyminanzweige darauf verteilen.
  4. Im heißen Ofen (220 Grad, zweite Schiene von unten) je nach Größe 30-45 Minuten garen. Besonders große Modelle brauchen schon mal ca. 1 Stunde.
  5. Blech aus dem Ofen nehmen, aus den Hälften mit 2 Gabeln das Fruchtfleisch herauslösen. Bei diesem „Kratzvorgang“ entstehen die „Spaghetti“. Auf Tellern verteilen, nach Geschmack würzen. Wer es scharf mag, kann noch ein paar Chiliflocken untermischen. Mit einem Klacks Butter oder Öl, Parmesan und gerösteten Kernen verfeinern. Oder etwas Pesto untermischen.

Kalorien: 589
Proteine: 14
Fett: 26
Kohlenhydrate: 71
Portionen: 4

Und für Gäste ist es immer wieder ein Gourmet-Event. Ich stelle dann ganz unkompliziert das Blech auf den Tisch, kratze mit zwei Gabeln zack, zack das Fruchtfleisch raus und verteile es auf die Teller meiner Freunde. In der Mitte bildet sich oft während des Garens etwas Flüssigkeit, die ich auch noch darüberträufel. Oliven- oder Kürbiskernöl, geröstete Nüsse oder Kerne, Parmesan und Gewürze stehen auf dem Tisch. So kann sich jeder selbst bedienen und seine Portion individuell abschmecken. Das ist immer ein Mordsspaß, viele kennen ihn noch nicht und sind begeistert. Übrigens auch Kräuterpesto passt gut. Ich liebe dazu Kürbiskernöl, weil der fein nussige Geschmack das Kürbisaroma unterstützt. Mehr geht nicht! Das Beste: durch diese Spaghetti-Art hat er immer etwas Biss, ist nicht so weich wie manch andere Sorte. Das finde ich genial!

Ich staune immer wieder, wie schnell alles verputzt ist, Reste bleiben bei dieser Sorte so gut wie nie. Schmeckt auch super mit gebräunter Salbeibutter. Fragt mal auf dem Wochenmarkt oder beim Gemüsehändler nach diesem speziellen Freund und probiert mein Rezept aus. Und falls du dich fragst "Wie sieht ein Spaghetti Kürbis aus?", dann schau mal hier! Sie sind eher länglich und haben ähnliche Streifen wie eine Wassermelone. Es gibt sie leicht grünlich oder in Gelb und sie sind etwa so lang wie ein Kochlöffel.