Gin-Cocktails Lillet Cocktail mit Gin

Dieser Cocktail ist besonders erfrischend und schmeckt wie ein französischer Gin Tonic.

lillet-cocktail-mit-gin-kitchen-girls-rezept-cover

Wie ihr ja schon wisst von diesem Sekt-Cocktail und diesem Lillet-Rezept wisst, hab ich den Wein-Aperitif Lillet für mich entdeckt. Und was liegt näher als neues mit bewährtem zu verbinden - mit Gin zum Beispiel. Gin Cockatils gehen immer. Gin hat sich zur It-Spirituose überhaupt gemausert, was man nicht zuletzt an den zahlreichen Gin-Sprüchen erkennt, die überall kursieren. Hier mal eine kleine Auswahl für Gin-Liebhaber:

  • Das ist mal eine ginvolle Idee!
  • Gib dem Leben einen Gin!
  • Das bekommen wir Gin.
  • Simsala Gin!
  • Nach mir die Gin-Flut
  • Lange Rede, kurzer Gin
  • Lasset die Party beGINnen
  • Ich bin Gin und weg.
  • Sieht aus, als wäre das eine Gin-Gin-Situation.
  • Und am Ende ergibt alles einen Gin.

Wenn ihr wirklich mehr über Gin wissen wollt, dann schaut mal in unsere große Gin-Kunde. Dort erfahrt ihr woran ihr guten Gin erkennt, welches Tonic am besten passt und was es noch für Drinks mit Gin gibt.

Jetzt aber zu meiner aktuellen Lieblingskreation aus Gin und dem leckeren Aperitif! Er schmeckt durch die Gurke erfrischend und dank der Grapefruit fruchtig. Und der Thymian macht es ein klein bisschen mehr französisch. Ein kleiner französischer Gin Tonic sozusagen. :) Hier kommt das Rezept für den Sommer!

Zutaten:

  • 1 Grapefruit
  • 1 Salatgurke
  • 5 cl Lillet Blanc
  • 2 cl Gin
  • 100 ml Tonic Water
  • 2 Zweige Thymian
  • 3-5 Eiswürfel

Zubereitung:

  1. Die Gurke mit einem Sparschäler schnell in lange Streifen schneiden und von innen an den Glasrand drücken. Gleich mit dem Eis fixieren.
  2. Gebt nun Lillet Blanc und Gin dazu.
  3. Presst eine Grapefruit aus und gebt den Saft ebenfalls ins Glas und noch einen Zweit Thymian dazu. Fertig!

Wer keinen Thymian hat, kann das Getränk auch mit Minze verfeinern.

Die Deko für Gin Tonic à la France

Wenn ihr den Cocktail noch etwas mehr dekorieren wollt, gibt es noch eine schnelle Variante mit dem Sparschäler und einem Holzspieß. Hier einfach den langen Streifen im Zickzack auffädeln, wie im Hintergrund zu sehen. Ihr könnt auch 2 Streifen aneinander fädeln. Das fällt gar nicht auf.

Wer es ein bisschen besonders mag, kann aus der Gurke auch eine Rose formen (wirkt besonders schön in einem Weinglas). Wie man das genau macht, erfahrt ihr in unserem Artikel zum Cocktails Dekorieren.