Fruchtiger Sommer-Drink Gin-Cocktail mit Hibiskus

Der Abend kann beGINnen! Heute mal nicht mit dem Klassiker Gin Tonic, sondern mit einer fruchtig-frischen Sommerkreation. Das Highlight: die aufgehende Hibiskusblüte im Glas. 

hibiskus-gin

Jegliche Drinks mit Gin stehen zur Zeit hoch im Kurs - auch bei uns. Die farblose Wacholder-Spirituose schmeckt nämlich in vielen Variationen und Geschmacksrichtungen, sei es Martini, Gin Tonic, Gin Sour, Negroni oder Gin Basil Smash. 

Perfekt für den Mädelsabend

Euch sind all die Klassiker zu herb und ihr mögt es lieber etwas fruchtiger und süßer? Ich auch. Vor allem im Sommer sollte es schön erfrischend sein. Meine Idee: Peppt den Gin einfach mit etwas Limettensaft, Sirup und Beerenlikör auf. Schmeckt gleich viel besser und sieht vor allem auch nach einem echten Mädels-Drinks aus. 

Was ist Hibiskus eigentlich und wonach schmeckt er?

Der Hibiskus gehört zu den Malvengewächsen und ist vor allem in tropischen Ländern verbreitet. Die Blüte hat eine intensive Farbe, es gibt sie in gelb, pink, rot oder orange. Ihr habt sie bestimmt schon mal irgendwo im Sommerurlaub gesehen, ab und zu gibt es die Pflanze auch im Blumenladen zu kaufen. Die getrockneten Blüten kommen in einigen Tee-Mischungen vor. 

Ich habe ja schon erwähnt, dass der Drink schön fruchtig schmeckt. Das kommt zum einen durch den frischen Limettensaft und den Beerenlikör, aber auch die eingelegten HibskusblütenAnzeige schmecken leicht fruchtig, ein wenig säuerlich. Und weil die Blüten im Sirup schwimmen, haben sie natürlich auch eine leckere Süße. 

Hier nun aber endlich das Rezept :-)

Rezept für Gin Sour mit Hibiskus-Blüte

Zutaten für zwei Gläser

  • 8 cl Gin
  • 8 cl Limettensaft
  • 4 cl Hibiskus-Sirup
  • 8 cl Beerenlikör
  • 1 Eiweiß
  • 2 Hibiskusblüten
  • Crushed Ice
  • Tonic
  • getrockneter Blüten-Mix

Zubereitung

  1. Gin, Limettensaft, Sirup, Beerenlikör und Eiweiß in einen Cocktail-Shaker geben und gut shaken.
  2. Die Mixtur in die Gläser geben.
  3. 2-3 Esslöffel Crushed Ice in jedes Glas geben und vorsichtig mit Tonic Water auffüllen.
  4. Mit einer kleinen Zange oder Pinzette die Hibiskusblüten in die Getränke setzen. Die Blüte geht übrigens ganz langsam auf - sieht wirklich toll aus! Den Drink mit Blüten dekorieren und sofort servieren.

Tipp Nummer 1: Wenn ihr noch Hibiskusblüten übrig habt, dann setzt sie in ein Glas und füllt das Glas mit Sekt auf. Die Blüte kommt so noch besser zur Geltung.  

Tipp Nummer 2: Wenn ihr kleinere Gläser nehmt, dann könnt ihr den Drink auch wunderbar als Aperitif reichen. Die knallige Farbe und die kleine Hibiskusblüte im Glas beeindrucken eure Freunde garantiert.

Eiweiß im Cocktail?

Was im ersten Moment etwas ungewöhnlich klingt, ist ein echter Geheimtrick eines jeden Barkeepers. Denn wenn ihr Eiklar mit in den Cocktailshaker gebt und ordentlich shakt, bekommt ihr einen Drink mit perfekter, richtig fluffiger Schaumkrone! 

Ihr wollt doch lieber einen Gin-Klassiker? Negroni oder Gin Fizz gehen immer!