Schnell & einfach Erdbeer French Rolls vom Grill

Das ist der vermutlich schnellste Grillnachtisch der Welt. Fertig in nur 10 Minuten und ohne komplizierte Zutaten.

french-rolls-insta

Für meinen Mann und mich mache ich sonntags gerne entweder Pancakes oder French Toast-Muffins bzw. Arme Ritter. Als wir vor Kurzem mit Freunden zusammensaßen und nach dem Grillen noch Lust auf etwas Süßes hatten, kam ich drauf, dass wir ich die Zutaten für das Sonntagsfrühstück ja zu einem Dessert für den Grill umfunktionieren könnte. Gesagt, getan und alle waren begeistert. Schon weil das Ganze super schnell innerhalb von nur 10 Minuten fertig war. Ich dachte, dieses leckere Rezept muss ich mit dir teilen und deshalb hab ich's dir hier mal aufgeschrieben.

Ach ja, wundere dich nicht über den zusätzlichen Zucker in der Zutatenliste. Den kannst du nach Geschmack dazu tun. Das hängt auch von der Süße deiner Früchte ab. Und wenn du etwas ratlos vorm Toastregal stehst, ich nehme am liebsten den fluffig großen American Toast, aber wenn du den anderen zuhause hast, geht das auch.

Rezept für BBQ French Rolls mit frischen Erdbeeren

Zutaten für 3 Portionen:

  • 3 Scheiben Toastbrot
  • 8 EL Frischkäse
  • 9 Erdbeeren
  • 1 Ei
  • 5 EL Brauner Zucker
  • 1 Stengel frische Minze

Optional:

  • 1 TL Karamell-, Vanille oder brauner Zucker

Zubereitung:

  1. Rand vom Toast abschneiden (könnt ihr aufheben und später Salatcroutons draus machen) und den randlosen Teil mit dem Nudelholz platt rollen.
  2. 6 Erdbeeren waschen, ganz klein schneiden und mit dem Frischkäse verrühren.
  3. Creme eventuell mit Zucker abschmecken, wenn die Früchte nicht süß genug sind.
  4. Etwa 2 Esslöffel der Füllung auf jeden Toast geben und dabei einen Rand frei lassen. Zu diesem Rand hin rollst du den Toast dann auf.
  5. Verrühre das Ei auf einem Suppenteller und gib auf einen zweiten tiefen Teller den braunen Zucker.
  6. Wälze die Rollen nun erst im Ei und dann im Zucker.
  7. Nun können die Rollen direkt auf den Grill, am besten nicht parallel zu den Streben des Rosts, damit sie nicht durchfallen. Dort auf jeder Seite ca. eine Minute grillen bis es nach karamellisiertem Zucker riecht und schöne Grillstreifen zu sehen sind.
  8. Den Grillnachtisch servierst du am besten mit frischen Erdbeeren, dem Rest der Creme zum Dippen (oder Eis) und etwas frischer Minze.

Wenn du mal keine Erdbeeren zur Hand hast, kannst du übrigens auch einfach Marmelade verwenden. Das gilt auch für alle anderen Früchte. Wie wär's also mal mit Blaubeer-French Rolls im Herbst oder  Preiselbeer zu Weihnachten?

Kleiner Tipp zur Grillreinigung: am besten den Zucker gleich vom Rost entfernen, damit er sich nicht einbrennt. Wenn dir das zu heikel ist, kannst du die French Rolls auch in einer Pfanne auf dem Grill zubereiten (Achtung, am besten gusseisern und kein Plastikgriff). Auch da brauchen die Röllchen maximal 30-45 Sekunden von jeder Seite und schon sind sie fertig. Fette die Pfanne vorher auf jeden Fall mit Backtrennspray oder Butter ein.