Auf dem Pizzastein Schoko-Flammkuchen vom Grill

Das Flammkuchen auch süß belegt richtig gut schmecken, haben wir ja schon bei unserem Erdbeer-Flammkuchen festgestellt. Deswegen haben wir uns an eine zweite süße Variante gewagt und diesmal kommt sie frisch vom Grill.

Schoko-Flammkuchen

Der klassische Elsässer Flammkuchen belegt mit Speck und Zwiebeln ist zwar lecker, aber nichts Besonderes. Unsere Version mit Schokocreme und Birne dagegen schon! Das Rezept solltest du wirklich ausprobieren! Deine Freunde werden Augen machen beim nächsten Grillabend.

Grillen auf dem Pizzastein

Pizzasteine für den Grill sind besonders in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Man kann sie auf jedem Kugelgrill einsetzen und natürlich Pizza, aber auch vieles mehr darauf grillen.

Der Pizzastein kommt einfach direkt auf den Grill und wird für ca. 10-15 Minuten bei geschlossenem Deckel vorgeheizt. Dann kommt das Grillgut direkt auf den Stein und wird darauf gegart.

Pizzasteine für den Grill bekommst du in verschiedenen Größen zum Beispiel hierAnzeige.

Zutaten für zwei Flammkuchen

  • 2 fertige Flammkuchenteige aus dem Kühlregal (z.B. von Tante Fanny)
  • 60 g Crème fraîche
  • 6-8 EL Schokocreme
  • 4 Cantuccini
  • 2 Birnen

Tipp: Für eine etwas kalorienreduzierte Variante kannst du statt normaler Schokocreme auch unsere super leckere Skyrtella verwenden. Hier gibt´s das Rezept: Skyrtella >>

Zubereitung

  1. Birne halbieren, Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden.
  2. Crème Fraîche mit der Schokocreme verrühren.
  3. Flammkuchenteig zu zwei ovalen oder eckigen Böden ausrollen und mit der Schoko-Crème Fraîche bestreichen.
  4. Birnenscheiben darauf verteilen. Zum Schluss die Cantuccini zerbröseln und über die Flammkuchen streuen.
  5. Den Kugelgrill mit dem Pizzastein auf ca. 220°C heizen.
  6. Flammkuchen auf den Pizzastein legen und bei geschlossenem Deckel ca. 6 Minuten backen. Der Teig fängt langsam an Blasen zu werfen und ist schön gold-braun, wenn die Flammkuchen fertig sind.

Genau wie Flammkuchen kannst du übrigens auch Pizza auf dem Grill zubereiten. Ein Rezept für gegrillte Pizza findest du hier >>