Süßer Auflauf vom Grill

Dieser Auflauf ist super saftig und du kannst ihn einfach auf der Resthitze nach dem Grillen zubereiten. Für dieses Rezept brauchst du kein Spezialzubehör. Grill einfach los!

clafoutis-grill-dessert-rezept-kitchen-girls

Genau genommen ist es ein französisches Clafoutis. Das ist ein süßer kuchiger Auflauf, bei dem der Teig irgendwo zwischen Eierkuchen und Crêpes liegt. Eigentlich wird dieses Dessert im Ofen gemacht, aber er ist auch vom Grill super lecker, saftig und du brauchst dafür kein spezielles Grillzubehör. Außerdem macht es so gut wie keinen Aufwand, denn du legst es nach dem Grillen einfach auf die Restwärme und lässt den Teig dort stocken.

Welches Obst ist für Auflauf geeignet?

Das traditionelle Rezept ist mit dunklen Kirschen (zum Beispiel die super dicken Knubberkirschen), du kannst aber auch fast jedes andere Obst benutzen. Wichtig ist nur, dass es nicht zu saftig ist. Wenn du Kirschen verwendest, solltest du sie mit Stein backen, denn sonst läuft der Saft zu sehr aus. Wenn du das gar nicht möchtest, entsteine sie und lass dafür die Hälfte des Wassers im Rezept weg. Ich kann dir Brombeeren, rote Johannisbeeren, Pflaumen, Äpfel oder Birnen empfehlen. Bei den Äpfeln solltest du dich lieber für eine säuerliche Sorte entscheiden. Wenn du süße Äpfel oder anderes besonders süßes Obst verwenden willst wie Mango, Erdbeeren, Feigen, Pfirsiche oder Nektarinen, menge dem Teig einfach ein bisschen Zitronen- oder Limettenabrieb bei. Das neutralisiert die Süße und lässt es interessanter schmecken.

Rezept für Kirsch-Clafoutis - süßen Auflauf vom Grill

Zutaten für 2-3 Portionen:

  • 60 g gemahlene Mandeln
  • 3 EL Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 5 EL Wasser
  • 7 EL Schlagsahne
  • 4 Eier
  • 40 g Butter
  • 250 g Kirschen
  • etwas Puderzucker zum Garnieren

Zubereitung:

  1. Stelle die Variante der Grillschalen her, die du dir unten ausgesucht hast. und stelle sie auf die Resthitze oder indirekte Hitze des Grills.
  2. Teile die Butter auf die Schalen auf und lasse sie darin schmelzen.
  3. Vermische alle trockenen Zutaten, bis auf den Puderzucker, in einer Schüssel.
  4. Rühre dann Wasser dazu bis es eine glatte Masse wird.
  5. Gib nun Sahne dazu und rühre bis es eventuelle Klümpchen weg sind.
  6. Gib nun die Eier dazu und verrühre es bis es die Konsistenz von flüssigem Pfannkuchenteig hat.
  7. Wenn alle Butter in den Schalen geschmolzen ist, pinsele die Schalen auch an den Rändern damit ein und rühre den Rest der Butter in den Teig.
  8. Nun gibst du den Teig in die Förmchen und 200g Kirschen (gewaschen und abgetrocknet) darauf.
  9. Die Schalen müssen nun für ca. 15-25 Minuten abgedeckt bei indirekter oder Resthitze auf dem Grill stocken. Wenn du keinen Grill mit Klappe hast, kannst du auch eine große Metallschüssel oder einen Topf darüber stülpen, aber nur, wenn er Griffe hat, die der Hitze standhalten.
  10. Ob die Clafoutis fertig sind, kannst du mit der Stäbchenprobe testen: stich mit einem Holzsstäbchen hinein und wenn kein Teig mehr daran hängt, sind sie fertig.
  11. Zum Servieren die frischen Früchte und Puderzucker auf die Clafoutis geben.

Auflaufform für den Grill selber machen

Du kannst den Auflauf übrigens auch herzhaft machen. Lass einfach den Zucker weg oder ersetze ihn durch ein paar Kräuter oder Gewürze. An Stelle von Früchten kommen dann Tomaten, Zucchini, grüner Spargel, rote Zwiebeln, Schinken und Co. hinein. Schmeckt auch lecker!