Schnell und einfach Ananas mit Kokossahne vom Grill

Dieser Nachtisch vom Grill geht nicht nur schnell, sondern schmeckt wie ein Urlaub auf Hawaii.

ananaskokos-grillrezept-kitchengirls

Wer mich kennt, der weiß, dass ich und mein Mann ein Faible für Hawaii haben und da ich schon länger auf der Suche nach passenden Gerichten für ein Hawaiian Barbecue mit Freunden bin, probiere ich auch viel in der Richtung aus. Ein Dessert vom Grill, das mich dabei am meisten begeistert hat, waren diese Ananas mit Kokossahne.

Ananas gehören natürlich zu Hawaii wie Surfboards und Ananas geht immer gut mit Kokos. Das war die Grundidee und sie ging auf. Ist echt lecker, obwohl das Rezept so einfach ist. Ich hab's dir mal aufgeschrieben, damit du dir auch ein bisschen Aloha-Spirit auf den Teller zaubern kannst.

Rezept für hawaiianisch gegrillte Ananas mit Kokossahne

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 Ananas
  • 1 Dose cremige Kokosmilch
  • 1/2 TL Vanilleextrakt (oder 1 Pck. Vanillezucker)
  • 4 EL Zucker
  • 50 g Haselnüsse (gehackt)
  • 1/2 Limetten

Zubereitung:

  1. Stell die Kokosmilchdose ungeöffnet über Kopf für eine Stunde in den Kühlschrank.
  2. Hol sie raus, dreh sie um und gieße die klare Flüssigkeit ab (kannst du für Smoothies oder Cocktails behalten).
  3. Schlage den festen weißen Teil mit 2 EL Zucker und Vanille zu einer fluffigen Masse auf und gib sie dann noch mal in den Kühlschrank (oder ins Gefrierfach, wenn du Kokoseis möchtest).
  4. Schneide die Ananas in ca. 1,5cm dicke Scheiben (Schale kann dran bleiben), bestreue sie mit den anderen 2 EL Zucker und lege sie auf den Grill.
  5. Während die Ananas grillen, kannst du die Haselnüsse rösten (entweder in einer gusseisernen Pfanne auf dem Grill oder in normaler Pfanne auf dem Herd).
  6. Haben die Ananas von beiden Seiten schöne Grillstreifen, kannst du sie mit etwas Limettensaft beträufeln und mit einem Klecks Kokossahne und den Nüssen servieren.

Wenn du es ein bisschen karibischer magst, mach daraus ein Piña Colada Dessert,  indem du die Ananas nach dem Grillen mit Rum (mind. 54, besser 80%) übergießt und flambierst. Nüsse und Sahne kommen in dem Fall natürlich erst danach drauf. :) Ich hoffe, dir schmeckt die auf dem Grill karamellisierte Ananas.

Du hast das Obst grillen jetzt für dich entdeckt? Dann schau doch mal hier vorbei: Wir haben Rezepte, Tipps und Garzeiten für alle möglichen gegrillten Früchte von Banane über Melone bis hin zu Pfirsichen.