Veganer Beeren-Crumble vom Grill

Eines der leckersten Desserts vom Grill ist dieser Beeren-Auflauf. Du hast die Wahl zwischen einem einfachen, einem veganen, einem glutenfreien Rezept.

grill-crumble-rezept-kitchen-girls

Kleiner Tipp vorab: Wenn du das Ganze nicht unbedingt vegan, sondern schnell und einfach möchtest, tausche den veganen Teig einfach durch dieses Butterstreuselrezept aus oder durch unser glutenfreies Streuselrezept.

Das schönste an Grill-Desserts ist, dass das Garen kaum Aufwand macht, denn man muss sie weder wenden, noch beaufsichtigen. Für gewöhnlich machst du sie fertig, stellst sie auf den Grill und machst den Deckel zu, während du in Ruhe den Hauptgang isst.

Den gegrillten Beeren-Crumble mag ich am liebsten, weil man dafür immer alles im Haus hat (zum Beispiel für die Butterstreuselvariante oben), wenn spontan Gäste kommen. Ich zumindest hab immer TK-Beeren im Kühlfach für Eis, Smoothies oder Kuchen. Es ist übrigens egal welche Beeren du verwendest. Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren oder Kirschen eignen sich alle gut für einen Crumble. Du kannst auch Äpfel, Pflaumen, Aprikosen und anderes Obst verwenden, am besten frisch. Bei den Beeren fährst du mit Tiefkühlprodukten besser, denn sie bleiben beim Backen eh nicht intakt, also kannst du das Geld für Frische sparen. Den Unterschied sieht danach keiner mehr. Wenn du natürlich den Garten voller frischer Beeren hast, dann nimm die. :)

Für mich persönlich ist außerdem essentiell, dass die saftigen Beeren und die knusprigen Streusel noch mit cremigem Vanilleeis getoppt werden. Je mehr Konsistenzen, desto besser. Das liebe ich am meisten am Selber Backen.

Dies mal hab ich den Crumble für Freunde gemacht, die sich vegan ernähren, und das Rezept entsprechend angepasst. Ich fand es mindestens genau so lecker und wollte es dir deshalb nicht vorenthalten.

Grillrezept für veganen Beeren-Crumble

Zutaten für 4 Portionen:

  • 80 g Margarine (zimmerwarm)
  • 500 g deiner liebsten Beeren (TK oder frisch)
  • 40 g Haferflocken
  • 80 g brauner Zucker
  • 100 g Dinkelmehl (Type 630)
  • 1 Prise Salz
  • 20 g Marzipan

Zubereitung:

  1. Fette die Form mit ca. 1 TL der Margarine und leg die Beeren hinein.
  2. Verknete die restlichen Zutaten zu Streuseln und verteile sie auf den Beeren.
  3. Die Schale sollte nicht direkt über der durchgebrannte Kohle stehen. Schieb die Kohle nach außen und stell die Schale auf das Rost über die leere Mitte des Grills und klapp den Grill zu. Je nachdem wie warm dein Grill noch ist, sollten die Streusel auf dem Crumble nach 20-35 Minuten goldbraun sein.

Wie gesagt, macht sich wie von alleine, während du mit deinen Gästen den Grillhauptgang isst. Zum Schluss kannst du noch selbst gemachtes Vanilleeis oder Sahne drauf geben oder noch ein paar frische Früchte und essbare Blüten und alle zum Staunen bringen.

Grill Crumble Rezept variieren

Du willst noch mehr? Dann gib doch mal Rum, Orangenlikör oder etwas Whisky in die Früchte für eine besondere Note. Und wenn du dich für Äpfel oder andere herbstliche oder winterliche Früchte entscheidest, schmecken auch Vanille und Zimt als zusätzliche Gewürze in den Streuseln super lecker. Und wenn's draußen mal zu kalt ist, kannst du den Crumble immer noch im Backofen zubereiten. Da ist die Backzeit dann bei 180 Grad etwas kürzer.