Einfach selber machen Burger Brötchen selber machen

Mit diesem Rezept machst du leckere Brioche-Burger-Brötchen einfach selber und mit einem kleinen Trick werden sie besonders individuell.

Burger-Buns-rezept-kitchengirls

Das erste Mal, dass ein selbst gemachte Hamburger Brötchen gegessen habe, war im Garten eines Kumpels beim Grillen. Ich war sofort begeistert, denn man schmeckt den Unterschied zu den gekauften wirklich doll. Die aus dem Supermarkt sind dagegen trocken, super süß und man schmeckt förmlich, dass sie mit Luft aufgeblasen wurden. Gegen einen echten Burger Bun nach eigenem Rezept schmecken die gekauften Produkte wie Plastik. Tut mir leid, dass ich das so hart sagen muss, aber das war das erste, was mir damals auffiel. Burger Brötchen selber zu machen ist mit Trockenhefe gar nicht so schwer.

Klar, dauert es ein bisschen, den Hefeteig für die Buns herzustellen, aber wenn du ein echter Burger-Liebhaber bist oder eben mal Freunde auf einen perfekten Burger mit selbst gemachten Patties vom Grill einlädst, dann gehört das für mich genau so dazu wie selbst gemachte Saucen und Co. So, jetzt bekommst du das Burger Bun-Rezept aber auch. :)

Burger Brötchen Rezept

Zutaten für etwa 8 Buns:

  • 3 EL Milch
  • 200 ml Wasser
  • 7 g Trockenhefe
  • 2 EL Zucker
  • 2 Eier
  • 425 g Mehl Type 550
  • 60 g Mehl Type 405
  • 1,5 TL Salz
  • 80 g Butter
  • 1 EL Wasser
  • Sesam, Mohn, gehackte Nüsse, oder Kakaopulver zum Bestreuen

Zubereitung:

  1. Erwärme Wasser und Milch etwa auf 60 Grad (etwa Trinktemperatur) und rühre Zucker und Hefe hinein. Lass das Ganze für 15 Minuten stehen.
  2. Verknete in einer zweiten Schüssel Mehl, Salz und Butter.
  3. Schlage ein Ei mit dem Rührgerät schaumig auf, gib es zusammen mit der Hefemischung in die Mehlschüssel und verrühre alles.
  4. Jetzt musst du die Masse mindestens 10 Minuten kneten. Die Konsistenz sollte am Ende dick und glatt sein und der Teig leicht glänzen.
  5. Nun muss der Teig bei ca. 27 Grad für eine Stunde gehen (nicht viel länger, sonst verliert die Hefe an Triebkraft). Das kann zum Beispiel auf der Heizung sein oder auf dem Fensterbrett in der Sonne.
  6. Forme aus dem jetzt größeren Teig 8 Brötchen, leg sie auf ein Blech mit Backpapier und lasse sie noch eine Stunde im Warmen gehen.
  7. Heize den Ofen auf 200 Grad vor und stelle eine Schüssel Wasser auf den Boden des Backofens.
  8. Verquirle das zweite Ei mit einem Esslöffel Wasser und bepinsele die Burger Buns damit. Jetzt kannst du sie mit Sesam oder Mohn bestreuen oder du liest schnell meinen Geheimtipp unten.:)
  9. Backe die Buns bei 200 Grad für 15 Minuten bis sie goldbraun sind.

*Geheimtipp: Jetzt verrate ich dir den Oberknaller! Wenn du die Brötchen selber machst, kannst du auch dein eigenes Logo, Initialen, Muster oder einen Gruß auf die Buns machen. Dafür schneidest du dir einfach eine Schablone aus Papier aus, legst sie auf die mit Ei bestrichenen Teigrohlinge und stäubst mit Mehl oder Kakaopulver die Muster drauf. Das Muster bleibt beim Backen erhalten und gibt deinen Brötchen dann eine besonders individuelle Optik. Schau mal hier!

Falls dir mal jemand erzählt, dass du unbedingt ein Bun-Backform dafür brauchst, lach ihn einfach aus. Das ist Quatsch. Du hast ja gesehen wie einfach du sie nur mit Backpapier zubereiten kannst. Und wenn dir danach ist, kannst du sie sogar zu Bagels umkneten.:)

 

Die Burgerbrötchen kannst du übrigens auch einfrieren und für später aufheben. Lasse sie nach dem Backen abkühlen und friere sie dann sofort ein. Dann halten sie sich bis zu 6 Monate. Brauchst du sie wieder, kannst du sie einfach über Nacht auftauen und dann entweder im Ofen noch mal 5 Minuten aufbacken oder halbiert auf dem Grill antoasten.

Noch keine Idee für den Belag?