Pil Pil Gambas in Knoblauchöl

Jenny verrät die Rezepte für ihre Lieblingstapas – heute:  Gambas in Knoblauchöl!

Garnelen in Öl

Eins meiner liebsten Tapas-Rezepte sind die „Gambas Pil Pil“, das sind Garnelen in Knoblauchöl, kochend heiß in der typischen bräunlichen Tonschale serviert, der sogenannten Cazuela. Allein das sieht schon sooo köstlich aus, brutzelt darin am Tisch noch weiter und ein Duft nach Sonne, Sommer und Urlaub schwebt im Raum. Oh ja, wir holen uns den Sommer zurück!

Ich habe mir auch schon etliche Schälchen in unterschiedlichen Größen auf den mallorquinischen Märkten besorgt. Also, wenn ihr mal in Spanien seid, unbedingt kaufen. Die sind ofenfest, super haltbar und man kann darin alles gleich servieren. Meist kaufe ich jedes Jahr ein paar neue, um auf der Finca darin zu brutzeln. Auch die Großen sind ideal für Ofengerichte. 

 

Zutaten für 1 Portion

  • ca. 10 Garnelen (roh, ohne Schale)
  • ca. 1/2 kleine rote Chilischote
  • 3 Knoblauchzehen
  • ca. 150 ml gutes Olivenöl (kalt gepresst)
  • 75 ml Weißwein (am besten den Wein, den ihr nachher aus zum Essen trinkt)
  • 1 Prise Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • einige Stängel glatte Petersilie
  • Baguette

Zubereitung

  1. Ein Tonschälchen oder eine kleine Auflaufform (12-15 cm ø) in den heißen Ofen (200 Grad) auf den Rost stellen und richtig heiß werden lassen.
  2. Garnelen waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen. Chili je nach Geschmack und Schärfewunsch längs halbieren und die Kerne entfernen. Knoblauchzehen schälen, in Scheiben schneiden.
  3. Öl in das Schälchen gießen, brodelnd heiß werden lassen. Knoblauchscheiben in das heiße Öl legen und ca. 1 Minuten in dem Öl garen. Dann die Garnelen vorsichtig hineinlegen, Chili und etwas Salz zugeben. Alles ca. 8 Minuten garen. Zwischendurch die Garnelen mal wenden und die Schale schwenken, damit sich das Eiweiß aus den Garnelen in dem Öl verteilt.
  4. Alles einmal schön durchrühren, mit dem Weißwein ablöschen, leicht pfeffern. Alles weitere 2 Minuten garen, dann sind sie fertig. Das erkennt man an der schönen weiß-rosa Färbung der Garnelen. Auch der Knoblauch und die Chili haben ihr Aroma an die Garnelen und das Öl abgegeben. Jetzt aus dem Ofen nehmen, direkt auf den Tisch stellen und mit frisch gehackten Petersilienblättchen bestreuen. Baguette-Scheiben, Salz- und Pfeffermühle dazu stellen.