Food Pops Frittierte Garnelen im Teigmantel

Hübsch umwickelt, oder? Für dieses Rezept brauchst du nur zwei Zutaten und Gewürze!

frittierte-garnelen

Ich finde, Garnelen kann man nicht nur wunderbar mit einem Salat als Vorspeise servieren, die kleinen Krebse machen sich auch super als Fingerfood auf dem Partybuffet. Die Idee, frittierte Garnelen Pops zu machen, hatte ich, als ich bei meinem Lieblings-Chinamann Tempura-Garnelen aß. Sie waren irgendwie so handlich und man konnte sie toll dippen. Dann hatte ich überlegt und ein bisschen recherchiert, in welchen Mantel man die Garnelen noch stecken könnte. Und dabei bin ich auf Kataifi-Teig gestoßen. Garnelen in Kataifi-Teig sehen definitiv schöner aus als im Tempura-Mantel, außerdem ist die Zubereitung viel einfacher. Probiert es aus!  

Rezept für frittierte Garnelen im Kataifi-Teig

Zutaten für 12 Garnelen Pops:

  • 12 Riesengarnelen (küchenfertig; ohne Kopf, Schale und Darm, mit Schwanz)
  • 1 Packung Kataifi-Teig (auch Engelshaar genannt)
  • Salz
  • Cayennepfeffer
  • 1 Liter Pflanzenöl zum Frittieren
  • Zahnstocher oder Schaschlikspieße

Zubereitung:

  1. Zuerst die Garnelen unter kaltem Wasser abspülen und noch einmal kontrollieren, aber der Darm auch wirklich richtig entfernt wurde. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen.
  2. Den Kataifi-Teig ausrollen und einzelne Fäden um die Garnelen wickeln.
  3. Öl in einem großen Topf erhitzen. Ein Holzstäbchen ins Öl halten und testen, ob es heiß ist. Bilden sich kleine Bläschen am Holzstäbchen, können die Garnelen frittiert werden. Garnelen für ca. 7 Minuten goldbraun und knusprig ausbacken.
  4. Vor dem Servieren auf ein Schaschlikspieß stecken. Fertig sind die leckeren Fisch Pops! Dazu schmeckt übrigens Sojasauce oder selbst gemacht Erdnusssauce richtig lecker.

Tipp: Wenn du eine Fritteuse zuhause hast, kannst du die Garnelen Pops natürlich auch darin ausbacken. Die Fritteuse sollte eine Temperatur von 180°C haben, die Garnelen brauchen darin ca. 5 Minuten.