Schnell und einfach Polenta-Grillspieße mit Mozzarella und Rosmarin

Grillen auch mal ohne Fleisch – das haben wir uns dieses Jahr vorgenommen. Und ich muss sagen, bei solch leckeren Alternativen wie diesen einfachen Polenta-Spießen fehlt mir das Fleisch auf dem Grill wirklich gar nicht.

polentaspiesse-rezept-kitchengirls

Gemüse ist bei mir als Beilage zu Bratwurst und Fleisch schon häufig auf dem Grill gelandet, doch jetzt wollte ich mal was Neues ausprobieren. Dabei bin ich dann auf gegrillte Polenta gestoßen. Schmeckt richtig lecker und hat mich sofort überzeugt. Du kannst sie total vielfältig zubereiten und ich habe direkt vier verschiedene Varianten ausprobiert. Sogar ein Dessert vom Grill ist dabei ;)

Rezept für gegrillte Polenta-Spieße

Zutaten für 4 Portionen

  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 250 ml Milch
  • 125 g Polenta
  • 3 EL Butter
  • 30 g geriebener Parmesan
  • Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • 6-8 Zweige Rosmarin
  • 225 g Mini-Mozzarella-Kugeln
  • Chiliflocken

Außerdem

  • Klarsichtfolie
  • kleine Holzspieße

Tipp: Lege die Spieße am besten vorher in eine Schale mit Wasser, damit sie auf dem Grill nicht verbrennen.

Zubereitung

  1. Die Gemüsebrühe mit der Milch in einem Topf aufkochen. Polentagrieß unter ständigem Rühren dazugeben und auf der ausgeschalteten Herdplatte ca. 5 Minuten quellen lassen. Dabei weiter umrühren.
  2. Anschließend die Butter und den Parmesan unter die Polenta rühren und mit Salz abschmecken.
  3. Eine Form mit Klarsichtfolie auslegen und die Ränder der Folie so lang lassen, dass du später damit die ganze Form abdecken kannst. Polenta in die Form füllen und mit der Folie bedecken. Die Masse mit den Händen flach drücken und mindestens eine Stunde bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  4. Wenn die Polenta-Masse kalt ist, Würfel daraus schneiden und in einer Grillpfanne oder einer Grillschale mit dem Olivenöl ca. zwei Minuten von jeder Seite grillen, bis die Polenta goldbraun ist.
  5. Spieße aus dem Wasser holen und Polenta-Würfel und Mozzarella-Kugeln darauf spießen. In jede Mozarella-Kugel oben einen kleinen Zweig Rosmarin stecken. Für etwas mehr Schärfe die Spieße noch mit ein paar getrockneten Chiliflocken bestreuen.