Lecker italienisch Saltimbocca alla romana Pops am Spieß

Den Klassiker aus Italien gibt es jetzt in Mini-Format und am Spieß. Perfekt für das Partybuffet!

saltimbocca-spieße

Pizza, Pasta, Vitello tonnato, Minestrone, Tiramisu und Co.: Ich liebe die italienische Küche einfach in ihrer wunderbaren Vielfalt. Auch Saltimbocca zählt zu meinen Lieblingsgerichten aus Italien. Nach traditionellem Rezept wird es mit Kalbsschnitzel zubereitet. Das Schnitzel wird dünn geklopft und mit luftgetrocknetem Schinken und Salbei belegt und dann gebraten. Ach, einfach zu lecker und so schön saftig!

Wer will kann den italienischen Klassiker auch ein wenig abwandeln und zum Beispiel mit Schweine- oder Putenfleisch nachmachen. Oder wie ich, kein ganzes Hauptgericht kochen, sondern kleine Fleisch-Häppchen zubereiten. Wie ich darauf gekommen bin? Ich habe tatsächlich ganz normal Saltimbocca alla romana mit Risotto gekocht und es blieb, wie immer, etwas übrig. Weil es nur noch ein Stück Fleisch war und mein Freund und ich davon niemals satt geworden wären, habe ich es einfach in kleine Portionen geschnitten und als kleine Vorspeise serviert - sogar aufgespießt auf Zahnstochern! Ich dachte mir: Tolle Idee für ein Partybuffet oder als Fingerfood!

Rezept für Saltimbocca alla romana Pops am Stiel

Zutaten für ca. 20 Röllchen:

  • 10 kleine Kalbsschnitzel (à ca. 80 g)
  • 10 Scheiben Parmaschinken
  • 20 Salbeiblätter
  • Salz
  • Pfeffer
  • 20 ml Olivenöl
  • 20 g Butter
  • 80 ml Weißwein
  • 80 ml Kalbsfond
  • Zahnstocher oder Schaschlikspieße

Zubereitung:

  1. Das Fleisch zwischen Frischehaltefolie legen und schön dünn klopfen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Schnitzel und Schinken halbieren. Jedes Schnitzel mit einem Stück Schinken und einem Salbeiblatt belegen, dann aufrollen und auf je einen Spieß stecken (so, dass das Röllchen zusammenhält).
  3. Öl und Butter in einer Pfanne auslassen und die Saltimbocca Röllchen von allen Seiten gleichmäßig anbraten. Aus der Pfanne nehmen.
  4. Den Bratensatz mit Weißwein und Fond ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und die Röllchen erneut in die Pfanne geben. Für ca. 5 bis 7 Minuten im Sud köcheln lassen, dann aus der Pfanne nehmen, abtropfen lassen und servieren!