Mit und ohne Alkohol Orangen-Granatapfel-Punsch

Wenn es draußen kalt ist, schmeckt dieses Heißgetränk besonders gut. Außerdem wärmt es uns von innen. 

orangen-granatapfel-punsch

Glühwein oder Punsch? Heute bitte ein Punsch! Dieses Heißgetränk ist wirklich schnell gemacht und für die Zubereitung braucht es gar nicht viele Zutaten: Granatapfelsaft, Orangen, Zimtstangen und etwas Honig werden im Topf erhitzt und dann kann auch schon angestoßen werden!

Entstanden ist das Rezept nach einem langen Winterspaziergang. Ich war furchtbar durchgefroren und wollte unbedingt etwas Heißes trinken. Granatapfelsaft war noch im Kühlschrank, Orangen und Zimtstangen habe ich zur Weihnachtszeit eh immer da und Honig hat einen festen Platz im Vorratsschrank. Aus diesen Zutaten habe ich dann ein ganz wunderbaren Punsch kreiert. 

Mein Grundrezept ist ohne Alkohol. Wenn ihr wollt, könnt ihr das Ganze aber auch mit Alkohol zubereiten. Das ist euch überlassen!

Rezept für fruchtigen Orangen-Granatapfel-Punsch ohne Alkohol

Zutaten für 4 Tassen:

  • 4 Bio-Orangen
  • 1 Liter Granatapfelsaft
  • 3 Zimtstangen
  • 2 EL Honig

Zubereitung:

  1. Die Orange unter heißem Wasser abspülen. Schale von zwei Orangen abreiben und zusammen mit Granatapfelsaft und Zimtstangen in einem Topf heiß werden lassen. Währenddessen Orangensaft auspressen und ebenfalls in den Topf geben. Alles heiß werden lassen. Achtet darauf, dass euer Punsch nicht zu kochen beginnt, ansonsten kann er durch den Zimt und Orangenabrieb schnell bitter werden.
  2. Wenn der Punsch heiß ist, gebt ihn durch ein feines Haarsieb (so werden Zimtstangen, Orangenschale und -fruchtfleisch entfernt) und schmeckt ihn dann mit Honig ab.
  3. Dann könnt ihr das Heißgetränk servieren!

Punsch mit Schuss

Ihr wollt Punsch mit Schuss? Kein Problem! Entweder ihr bereitet den Punsch gleich in zwei Töpfen vor und macht eine alkoholfreie und alkoholhaltige Variante oder ihr gebt einen Schuss Rum anschließend in die Tasse zum heißen Getränk. Achtet bei der Zubereitung im Topf darauf, dass euer Punsch nicht kocht, ansonsten verdunstet der Alkohol schnell.