Punsch selbermachen Alkoholfreier Glühwein

Ihr wollt oder drüft keinen Alkohol trinken, wollt aber auf den heißen Glühwein zur Vorweihnachtszeit nicht verzichen? Dann haben wir hier ein passendes Rezept für alkoholfreien Glühwein für euch.

alkoholfreier Glühwein

HoHoHo, Weihnachten naht! Die Adventszeit hat offiziell angefangen und wir konnten auch schon ein paar Türchen bei unserem Adventskalender öffnen. Ich hoffe ihr wart genauso begeistert und voller Vorfreude wie ich! Wie ich doch die Weihnachtszeit und alles, was sie mit sich bringt liebe... Und damit kommen wir auch schon unserem Rezept näher. Heute dreht sich alles um alkoholfreien Glühwein. Jaaa, er geht auch alkoholfrei, ihr habt euch nicht verlesen ;). Auf den Weihnachtsmärkten wird er als Punsch verkauft und ist meistens für die Kinder, aber ich muss sagen, dass ich häufig auch mal einen Punsch nehme. Im Prinzip braucht ihr für den "Kinder Glühwein" die gleichen Zutaten wie für einen regulären Glühwein nur den Alkohol müsst ihr weglassen.

Zutaten

  • 0,5 l Traubensaft
  • 2 Tassen kräftigen Hibiskustee (ca. 400 ml)
  • 1 Streifen Orangenschale
  • 1 Streifen Zitronenschale
  • 1 Nelke
  • 1 Zimtstange

Zubereitung

  1. Brüht euch zu allererst einen starken Hibiskustee, dafür nehmt ihr am besten zwei Beutel pro Tasse. Passt aber auf, dass er nicht zu lange zieht.
  2. Danach gebt ihr den Traubensaft in einen großen Topf.
  3. Zum Traubensaft fügt ihr den Hibiskustee und ebenso die Gewürze und die Orangen- und Zitronenschale.
  4. Den alkoholfreien Punsch langsam erwärmen und nach Belieben ziehen lassen. Dann die Nelke, die Zimtstange und die Schalen wieder entfernen und den Punsch in Gläser füllen.

Und schon habt ihr ein leckeres weihnachtliches Getränk!