Schnell und einfach Zimtplätzchen

Aaaahhh! Wie süß sind bitte diese Mini-Zimthörnchen? Ich war total in Love und dabei sind sie nur durch Zufall entstanden.

zimplaetzchen-rezept

Wahrscheinlich kennt ihr das auch, man experimentiert ja beim Plätzchenbacken immer mit dem letzten Teigrest, der nicht mehr zum Ausstechen reicht und dabei kam ich auf die Idee wie niedlich doch klitzekleine Croissants aussehen würden, die man zum Kaffe oder Tee reichen kann. Mit normalem Mürbeteig sahen sie schon ganz niedlich aus, aber ich hab das Ganze noch mal ein bisschen optimiert mit Zimt und Nussfüllung. Wenn ihr wollt, könnt ihr daraus auch Zimtschnecken oder Franzbrötchen formen. Ganz wie ihr Lust habt.

Zutaten

Für den Keksteig

  • 220 g Mehl
  • 1 Ei
  • 125 g Butter
  • 65 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt

Für die Füllung

  • 50 g Haselnüsse
  • 2 EL Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Alle Zutaten sollten schön kalt sein.
  2. Die Butter in kleine Stücke schneiden und mit den anderen Zutaten gut verkneten.
  3. Teig für 30 Minuten kalt stellen.
  4. In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Füllung in einen Zerkleinerer geben und zu einer streichfähigen Masse vermischen.
  5. Für die Kekse den Teig ausrollen und, wie auf dem Video, mit dem Pizzaroller in längliche Dreiecke schneiden.
  6. Auf die Seite gegenüber der Spitze einen Streifen des Aufstrichs platzieren und dann bis zur Spitze in aufrollen.
  7. Plätzchen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze im Ofen auf Backpapier backen.