Leckeres Dessert Schokomousse Törtchen mit Füllung

Ihr braucht noch ein leckeres Dessert für die Weihnachtstage? Ich hätte da einen echten Schoko-Traum für euch!

schokomousse-toertchen

Ist es bei euch auch so, dass es rund um die Weihnachtsfeiertage jede Menge gutes Essen, Plätzchen und andere Leckereien gibt? Also ich schlage an Weihnachten immer nochmal so richtig zu, bevor es dann im neuen Jahr wieder mit dem Sport- und Abnehmprogramm und der Low Carb Ernährung losgeht.

Das diesjährige Weihnachtsmenü ist noch in Planung, mein persönliches Dessert-Highlight steht aber jetzt schon fest: Cremige Schokomousse-Törtchen mit einem schokoladigen Kuchen als Boden und einer fruchtigen Himbeer-Füllung. Wie klingt das für euch? Ich verspreche euch, alle Schokoladen-Fans kommen hier auf ihre Kosten! Auch optisch können sich die kleinen Törtchen sehen lassen. Und das Beste: Die Zubereitung ist überhaupt nicht kompliziert und ihr könnt das Dessert wirklich einfach selber machen.  

Falls ihr lieber eine große Torte backen wollt und keine kleinen Törtchen, dann kann ich auch unseren Chocolate Mousse Cheesecake empfehlen! Ich finde die kleinen Törtchen allerdings etwas eleganter - gerade zu Weihnachten.

Toller Food-Hack

Hättet ihr gedacht, dass man eine leere Toffifeepackung nochmal gebrauchen kann? Ich habe die Packungen nach dem Naschen immer gleich in den Müll geschmissen bis mir irgendwann auffiel, dass sie im Prinzip die gleiche Form haben, wie die Silikonform für meine Schokomoussee Törtchen, nur eben in Mini-Format. So bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, den Törtchen eine Füllung zu verpassen. Mit der Toffifee-Packung könnt ihr auch wunderbar Schoko-Pralinen oder kleine Wackelpudding-Shots machen. Probiert es aus! 

Rezept für Schokomousse Törtchen mit Himbeerfüllung

Zutaten für 3 Schokokugeln:

Für den Schokoboden:

Für den Boden könnt ihr einfach euren Lieblings-Schokokuchen backen und daraus Kreise ausstechen. Falls ihr gerade kein Rezept für einen Schokokuchen parat haben solltet, könnt ihr auch das von unseren Schoko-Törtchen nachbacken. 

Für die Himbeer-Füllung:

  • 180 g Himbeeren (davon der Saft)
  • 30 g Zucker
  • 1,5 Blätter Gelatine

Für die dunkle Schokomousse:

  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 360 ml Schlagsahne

Für die Schokoröllchen:

  • Zartbitterschokolade

Außerdem:

  • Backkakao zum Bestäuben
  • Goldpuder

Zubereitung:

  1. Als erstes backt ihr euren Lieblings-Schokokuchen.
  2. Für die Füllung die Gelatine in eiskaltes Wasser geben und einweichen lassen. In der Zwischenzeit die Himbeeren zusammen mit dem Zucker in einen kleinen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Dabei mit einer Gabel einige Beeren zerdrücken. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, mit einem Pürierstab fein pürieren.
  3. Die Gelatine gut ausdrücken und im heißen Himbeerbeerpüree auflösen. Dann die Fruchtmasse in eine leere Toffifeepackung gießen und einfrieren.
  4. Für die Schokomousse die Kuvertüre fein hacken. Die Sahne in einem Topf erhitzen, vom Herd ziehen und die Kuvertüre darin schmelzen. Im Kühlschrank kalt werden lassen, anschließend mit dem Handmixer aufschlagen. Ein wenig Mousse in die Silikonförmchen füllen und mit einem Zahnstocher alle Luftblasen zerstechen. Jeweils ein gefrorenes Himbeergelee in je ein Silikonförmchen zur Mousse geben, das Förmchen dann komplett mit Mousse auffüllen und schließlich einfrieren.
  5. Für die Schokoröllchen die Schokolade schmelzen, auf einer glatten Platte erkalten lassen und anschließen mit einem Messer vorsichtig runter ziehen.
  6. Nun müsst ihr die Törtchen noch zusammenbauen. Dafür stecht ihr den Kuchenboden mit einer runden Form aus. Die gefrorene Schokomasse setzt ihr dann auf die runden Böden und bestäubt sie anschließend mit Backkakao. Mit Schokoröllchen und Goldpuder dekorieren. Fertig :)

Schlagworte: