Als Dessert oder zum Kaffee Schokoladentörtchen mit Beeren

Sehen diese kleinen Törtchen nicht einfach himmlisch aus? Ich verrate euch mein Rezept dafür!

schokoladentoertchen

Schokokuchen geht einfach immer, findet ihr nicht? Und ein echter Torten-Fan bin ich ja sowieso. Bei diesem Rezept habe ich einfach beides kombiniert und mega leckere und vor allem mega schokoladige Törtchen kreiert.  

Schon allein beim Anblick dieser Törtchen läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Falls es euch auch so geht und ihr echte Schokoladen-Fans seid, dann solltet ihr diese Kuchen-Kreation umbedingt nachbacken. Denn hier trifft saftiger Schokokuchen auf eine himmlische Schokomousse und obendrauf kommt noch eine dünne Schokoplatte. Wenn das nicht ein echter Schoko-Traum ist!

Als Dessert oder statt Torte

Es muss nicht immer Eis zum Nachtisch sein. Dieser Schoko-Traum kommt bei euren Freunden und Familie mit Sicherheit auch richtig gut an. Als ihr die Törtchen nicht als Dessert servieren möchtet, könnt ihr sie auch statt einer großen Torte zu Kaffee und Tee servieren. 

Tipp: Die kleinen Küchlein lassen sich prima vorbereiten und mitnehmen. Ihr könnt sie also auch genauso gut fürs Silvesterbuffet backen. 

Rezept für Schokoladentörtchen mit Beeren

Zutaten für drei Törtchen:

Für den Schokoladenkuchen:

  • 150 g Schokolade
  • 100 ml Milch
  • 140 g Butter
  • 140 g Zucker
  • 3 Eier
  • 100 g Crème fraîche
  • 1 TL Natron
  • 200 g Mehl
  • 2 EL Backkakao

Für die dunkle Schokomousse:

  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 360 ml Schlagsahne

Für die Deko:

  • 200 g Zartbitterschokolade
  • Frische Beeren

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Für die Schokoküchlein Milch aufkochen und währenddessen die Schokolade zerkleinern. Sobald die Milch kocht, den Topf von der Herdplatte ziehen und die Schokoladenstücke hinzugeben. Kurz warten und dann alles verrühren, bis eine homogene Masse entsteht.
  3. Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen.
  4. Butter und Zucker schaumig schlagen bis die Masse weißlich-cremig ist. Dann das Eigelb zugeben und verrühren. Danach die Schokolade und Crème fraîche zugeben und wieder verrühren.
  5. Mehl, Backkakao und Natron vermischen und nach und nach unter die Masse rühren. Nur so lange rühren, bis sich alles miteinander verbunden hat. Zum Schluss das Eiweiß vorsichtig unterheben.
  6. Eine 20 cm-Backform einfetten und den Teig einfüllen.
  7. Bei 170°C Ober-/Unterhitze ca. 60 Minuten backen. (Backzeit variiert bei jedem Backofen. Stäbchenprobe nicht vergessen!)
  8. Für die dunkle Schokomousse die Kuvertüre fein hacken. In einem Topf die Sahne erhitzen, vom Herd ziehen und die Kuvertüre darin schmelzen. Im Kühlschrank sehr kalt werden lassen. Anschließend mit dem Handmixer aufschlagen.
  9. Für die Deko die Kuvertüre schmelzen. Für die Schokoplättchen Kuvertüre in eine Silikonform geben und erkalten lassen, für die Schokoladenröllchen etwas Kuvertüre auf einer glatten Platte erkalten lassen und anschließend mit einem Messer vorsichtig runter ziehen.
  10. Nun baut ihr die Törtchen zusammen. Dafür den Boden mit einer runden Austechform ausstechen. Die Mousse in einen Spritzbeutel füllen und den Kuchenboden nach Belieben bespritzen. Eventuell einen zweiten Boden aufsetzen, nochmals bespritzen und mit Beeren, Schokoplättchen oder Schokoladenröllchen dekorieren.

Tipp: Für die Schokoladenplättchen haben wir eine SilikonformAnzeige benutzt. Dabei ist wichtig, dass die Form so groß ist, wie die Ausstechform für den Kuchenboden. So könnt ihr das Törtchen gleichmäßig stapeln.