Mit Bacon, Rührei und Mozzarella Mini-Frühstücks-Calzone

Calzone zum Frühstück? Ja, wenn sie so lecker gefüllt ist wie diese hier mit Ei, knusprigem Bacon und Mozzarella!

Frühstücks-Calzone

Eigentlich ist Calzone ja eher ein Gericht, dass man mittags oder abends auf dem Speiseplan erwartet. Wir haben aber ein Rezept für süße kleine Frühstücks-Calzone für dich. Diese sind mit allem gefüllt, was zu einem richtig herzhaften Frühstück dazugehört: zart schmelzender Käse, saftiges Rührei und krossem Bacon.

Ich habe für meine Calzone einfach fertigen Teig für Pizza verwendet, das geht schnell und du kannst die Calzone super zum Brunch mit der Familie auch in größeren Mengen zubereiten. Wenn du den Teig doch lieber selbst zubereiten möchtest, findest du zum Beispiel hier ein passendes Rezept.

Die Füllung kannst du ganz nach Geschmack variieren. Probier statt Bacon doch zum Beispiel mal Salami oder Schinken aus. Du kannst Wurst und Fleisch natürlich auch komplett weg lassen und eine vegetarische Variante daraus machen– zum Beispiel mit Basilikum oder italienischen Kräutern in der Füllung.

Zutaten für 8-10 kleine Calzone

  • ein fertiger Pizzateig
  • 3 Eier
  • 30 ml Milch
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 2 Prisen Chilipulver
  • 1 TL Butter
  • 25 g geriebener Mozzarella
  • 10 g geriebener Parmesan
  • 50 g Bacon in Würfeln

Zubereitung

  1. Backofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Für das Rührei zwei Eier mit Milch und Pfeffer verquirlen.
  3. Butter in einer Pfanne schmelzen und die Eimasse hinein geben. Wenn die Masse beginnt zu stocken, umrühren und ca. 2 Minuten braten.
  4. Baconwürfel in einer Pfanne knusprig anbraten und auf einem Stück Küchenpapier etwas abtropfen lassen.
  5. Pizzateig ausrollen und in ca. 5 cm breite Streifen schneiden.
  6. Teig-Streifen jeweils bis zur Hälfte mit Mozzarella, Chili, Parmesan, Bacon und Rührei belegen und die freie Teigseite dann darüber klappen, sodass kleine Dreiecke entstehen.
  7. Die Ränder mit einer Gabel andrücken.
  8. Das dritte Ei aufschlagen, verquirlen und die Mini-Calzone damit bestreichen.
  9. Im vorgeheizten Backofen für ca. 15-20 Minuten backen.

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Kalorien: 160
Proteine: 4
Fett: 5
Kohlenhydrate: 5
Portionen: 8-10