Alkoholfreier Cocktail Ipanema

Sommer, Sonne - Ipanema! Welche Zutaten ihr für diesen alkoholfreien Cocktail braucht und welche leckeren Rezeptideen es noch gibt, erfahrt ihr jetzt. Prost und lasst es euch schmecken! 

ipanema

Caipi ist lecker - so fruchtig und erfrischend. Nur leider hat er auch einen hohen Alkoholgehalt. Einen alkoholfreien Caipirinha habt ihr aber bestimmt auch schon mal getrunken, vielleicht auch ganz unbewusst, er heißt nämlich etwas anders - und zwar Ipanema. Ja genau, Ipanema ist die Virgin-Variante vom Caipi. Wenn ich mit meinen Mädels einen Cocktail-Abend mache, dann gibt's eigentlich immer Ipanema. Meistens vor dem Essen, denn man muss ja langsam anfangen. ;-)

Ich habe euch das Grundrezept für das brasilianische Kult-Getränk einmal aufgeschrieben und hoffe, es schmeckt euch genauso gut wie mir! 

Rezept für Ipanema mit Ginger Ale und Limette - ganz ohne Alkohol

Zutaten für zwei Gläser:

  • 2 Limetten
  • 2 EL Rohrzucker
  • Ginger Ale
  • Maracuja-Nektar
  • gestoßenes Eis (Crushed Ice)

Zubereitung:

  1. Limetten waschen und achteln. Auf die Gläser aufteilen und je einen Esslöffel braunen Zucker hinzugeben. Mit einem Barstößel zerdrücken.
  2. Die Gläser halbvoll mit Crushed Ice geben. Zu gleichen Teilen mit Maracuja-Nektar und Ginger Ale auffüllen. Mit einem Strohhalm servieren.

Lust auf ausgefallenere Kreationen?

Das Grundrezept solltet ihr euch auf jeden Fall abspeichern, denn das geht einfach immer. Wir wären aber nicht die Kitchen Girls, hätten wir nicht noch etwas Besonderes auf Lager. Probiert zum Beispiel den Ipanema Virgin mit Basilikum-Limetten-Sirup und Tonic Water aus. Auch mega lecker: Erdbeer Ipanema. Dafür tauscht ihr den Maracujasaft im Grundrezept gegen Erdbeersirup aus und schon habt ihr ein ganz neues Rezept. 

Noch ein Tipp: Wenn ihr kein Ginger Ale mögt, dann nehmt als Alternative Zitronenbrause oder Kräuterlimonade. Schmeckt mindestens genauso gut!

Das original Caipirinha-Rezept mit Cachaça haben wir natürlich auch parat. Klickt hier und ihr kommt direkt zum Rezept!