Longdrink mal anders Gin Tonic Schokoladen Trüffel

Geniale Kombination: Wir verleihen unseren Schokopralinen einen fruchtig-frischen Geschmack, in dem wir sie mit Gin und Tonic Water zubereiten. Neugierig? Hier unser Rezept. 

Gin-Tonic-Schokoladen-Trüffel

Habt ihr schon mal selbst gemachte Pralinen probiert? Unsere Oreo-Pralinen oder Erdnuss-Schoko-Trüffel zum Beispiel? Die schmecken super schokoladig und sind total schnell und einfach gemacht. Eure Freunde werden euch die kleinen Kugeln aus Schokolade aus den Händen reißen. Heute stelle ich euch meine himmlischen Schoko-Pralinen mit Schuss vor, die garantiert genauso schnell aufgegessen sind!

Warum nennt man Pralinen auch Trüffel?

Trüffel sind nicht gleich Trüffel. In diesem Rezept geht es nämlich nicht um die schwarzen Pilz-Trüffel, sondern um schokoladige Pralinen. Schoko-Pralinen werden deshalb Trüffel genannt, weil sie optisch an schwarz und weiße Trüffelpilze erinnern.  

Aufgepeppt mit Gin und Tonic Water werden die Schoko-Trüffel zum absoluten Geschmackserlebnis mit ganz besonderem Aroma! Ich habe das unwiderstehliche Rezept für euch.

Rezept für Schokoladen-Trüffel mit Gin Tonic

Zutaten für ca. 15 Pralinen:

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 2 EL Schlagsahne
  • 1 EL Gin
  • 1/2 EL Tonic
  • 25 g weiche Butter
  • 1 Limette
  • 100 g weiße Kuvertüre

Zubereitung:

  1. Die Zartbitterschokolade fein hacken, in einen kleinen Topf geben und in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen.
  2. Sahne, Gin, Tonic Water, Butter und Saft einer halben Limette unter die geschmolzene Schokolade rühren. Die Masse über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  3. Aus der gekühlten Masse walnussgroße Kugeln formen und auf ein Pralinengitter legen. Die Kugeln für etwa 1 Stunde ins Gefrierfach legen.
  4. In der Zwischenzeit schmelzt ihr die Kuvertüre (in der Mikrowelle oder im Wasserbad).
  5. Die Trüffel aus dem Gefrierfach nehmen und mit weißer Schokolade überziehen. Überzogene Trüffel mit etwas Limettenabrieb verzieren und auf dem Pralinengitter trocknen lassen. Fertig!

Wie lange sind Pralinen haltbar?

Pralinen halten im Kühlschrank etwa eine Woche - theoretisch. Praktisch sind die Trüffel schon nach wenigen Tagen aufgegessen, bei uns zumindest. ;)

Wie bewahre ich Schoko-Trüffel auf?

Eure Pralinen solltet ihr auf jeden Fall im Kühlschrank und in einer geschlossenen Plastikbox aufbewahren. So bleiben sie frisch, in Form und schmelzen nicht.