Fingerfood vom Grill Gegrillte Tortellini mit Bacon

Mit Bacon schmeckt einfach alles besser – so auch diese lecker gefüllten Tortellini mit BBQ-Sauce und Sesam.

Tortellini mit Baconmantel

Du hast bestimmt schon gemerkt, dass wir dieses Jahr wirklich alles auf den Grill geworfen haben. Wir lieben das einfach und mittlerweile dehnt sich die Grillzeit ja zum Glück schon fast über das ganze Jahr aus. Neben Kuchen, Polenta und Tofu sind da auch Tortellini auf dem Rost gelandet. Lecker ummantelt mit saftigem Bacon und einer würzigen BBQ-Sauce die perfekte Vorspeise oder einfach ein toller Snack vom Grill.

Du kannst die Tortellini natürlich auch einfach in der Pfanne zubereiten. Weder auf dem Grill noch in der Pfanne brauchst du zusätzlich Öl oder Fett, da der Bacon beim Braten oder Grillen dafür sorgt, dass nichts anbrennt. Auch Gewürze wie Salz oder Pfeffer sind bei diesem Rezept nicht nötig, da der Bacon und die BBQ-Sauce genug Würze mit sich bringen.

So und jetzt endlich zum Rezept für unsere gegrillten Tortellini

Zutaten für ca. 14 Tortellini

  • 300 g frische oder vorgegarte Tortellini aus dem Frischeregal (wir haben welche gefüllt mit Ziegenfrischkäse und Honig von Edeka genommen, aber es geht auch jede andere Füllung)
  • 100 g Bacon in Streifen
  • BBQ-Sauce (fertig oder selbst gemacht)
  • eine handvoll weißer Sesam

Zubereitung

  1. Baconstreifen in der Mitte halbieren.
  2. An den oberen Rand der Baconstreifen jeweils einen Tortellini legen und mit dem Bacon umwickeln.
  3. Ummantelte Tortellini direkt auf den Grillrost legen und nach ca. 1-2 Minuten einmal wenden und weitere 1-2 Minuten grillen.
  4. Nach dem Wenden auf jeden Tortellini ca. einen TL BBQ-Sauce geben. Tipp: In einem geschlossenen Grill karamellisiert die Sauce besonders gut.
  5. Nach dem Grillen kannst du die Tortellini noch mit etwas Sesam bestreuen.

Als Topping passen alternativ auch Nüsse, schwarzer Sesam, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne. Kerne solltest du vor dem Servieren ohne Fett in einer Pfanne etwas anrösten.