Schnell und einfach Low Carb Zimtbällchen

Gesund Naschen ist groß im Trend und besonders zu Weihnachten mittlerweile beliebt. Deshalb haben wir dieses leckere Rezept für euch: Low Carb-Zimtbällchen.

low carb zimtbällchen rezept

Zum Geburtstag bekam ich mal von einer Freundin statt Kuchen eine große Kekskiste mit Energy Balls. Sie schmeckten wie Erdnuss-Schoko-Riegel, nur sehr viel leckerer.
Seitdem gibt es bei mir regelmäßig diese runden Glücklichmacher. Das Großartige daran: man braucht nicht viele Zutaten, kann nach Lust und Laune herumexperimentieren und irgendwie bleiben beim Backen immer ein paar Sachen, wie Nüsse oder Trockenfrüchte übrig, die dafür perfekt passen. Meine Zutaten-Favoriten sind Datteln, Honig oder Kokosblütenzucker (der ist nicht ganz so süß), Cashewmus und geröstete Vollkornhaferflocken. Bei den Gewürzen kann natürlich auch das rein, was euch besonders gut schmeckt.

In der Vorweihnachtszeit kann man die Bällchen gut zum Adventskaffee genießen oder auch verschenken. Sozusagen die gesunde Trüffel- oder Plätzchen-Variante. Bei dem folgenden Rezept ist es sogar die Low Carb-Version geworden; nur ca. 3 g Kohlenhydrate pro Stück. Und auf Zucker könnt ihr in diesem Fall ganz verzichten, denn die Datteln süßen ausreichend.

Bei den Kollegen in der Redaktion kamen die Low Carb-Zimtbällchen sehr gut an und es waren viel zu wenige. Am besten ihr verdoppelt gleich das Rezept und legt euch einen Vorrat für die Adventszeit an. :)

Zutaten für ca. 25 Zimtbällchen

  • 250 g Pekannüsse oder Mandeln (mit Haut)
  • ca. 12 Datteln (ohne Kern)
  • 1/2 TL gemahlener Zimt
  • 1 kräftige Prise Fleur de Sel
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Nüsse oder Mandeln mit dem Universalzerkleinerer nicht ganz fein mahlen. Datteln vierteln und ebenfalls zerkleinern.
  2. Mit den Nüssen sowie Zimt und Fleur de Sel verkneten, evtl. noch 1–2 EL Wasser dazu.
  3. Danach die Masse 3 – 4 Stunden kalt stellen.
  4. Aus der Masse 20 – 25 Bällchen formen und mit Puderzucker bestäuben.

Kalorien: 84
Fett: 7
Kohlenhydrate: 3
Portionen: 25

Kühl und trocken gelagert (in einer Frischhaltedose im Kühlschrank z.B.) sind sie bei frischen Datteln 3-4 Wochen und bei Verwendung von getrockneten Datteln und Nüssen maximal 6 Monate haltbar.

Da gesundes Naschen voll im Trend liegt, haben wir noch ein paar weitere Rezepte für euch. Dieses Jahr gab es bei uns einen gesunden Adventskalender - die Rezepte schmecken aber auch außerhalb der Weihnachtszeit, also schaut sie euch auf jeden Fall an!