Schöne Plätzchen Mango-Marzipan-Diamanten

Habt ihr schon mal Diamanten-Kekse gebacken? Bei diesem Rezept ist nicht nur die Form und Verzierung besonders, sondern auch die Füllung. 

mango-marzipan-diamanten

Klar, die Klassiker wie Vanillekipferl, Zimtsterne oder Heidesand gehen immer zur Weihnachtszeit. Ich empfehle euch, ruhig mal etwas Neues auszuprobieren. Dieses Jahr wandern vor allem tolle Cranberry-Adventskringel, Feenküsse und Himbeer-Kokos-Kekse in meine Plätzchendose - und natürlich diese Mango-Marzipan-Diamanten! Auch wenn sie nicht wie klassische Weihnachtsplätzchen aussehen, wirken sie durch die Diamanten-Form sehr elegant. Und ich sage euch: Die Kekse überzeugen nicht nur durch ihr Aussehen, sondern auch durch den leckeren Geschmack. Denn Mango und Marzipan ergeben eine wirklich leckere Kombination. Für alle Mango- und Marzipan-Fans ein absolutes Muss!

Vorlage zum Ausdrucken

Wenn ihr diese Plätzchen unbedingt nachbacken wollt, aber keine Diamanten-Ausstecher habt - keine Sorge, ich hatte nämlich auch keine. Druckt einfach unsere kostenlose Vorlage aus, schneidet die einzelnen Diamanten aus und legt sie auf den Keksteig. Dann schneidet ihr sie einfach mit einem scharfen Messer aus und schon habt ihr tolle Plätzchen in Diamantenform!

Rezept für Diamanten-Plätzchen mit leckerer Mango-Marzipan-Füllung

Zutaten für 30 Plätzchen:

  • 1 Limette
  • 300 g Dinkelmehl (Type 360)
  • 40 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 175 g kalte Butter
  • Mehl zum Ausrollen

Für die Füllung:

  • 100 g getrocknete Mangostreifen
  • 150 g Marzipanrohmasse
  • 1 Orange

Für die Deko:

  • 100 g weiße Kuvertüre
  • 1 Tropfen flüssige Lebensmittelfarbe (Farbton könnt ihr euch aussuchen)
  • 2 TL getrockneter Blütenmix

Zubereitung:

  1. Zunächst die Limette heiß abspülen, trocken tupfen und 1 TL Schale fein abreiben. Saft auspressen und für die Füllung zurückstellen. Mehl, Limettenschale, Zucker, Salz und Ei in eine Rührschüssel geben. Butter in Stücken dazugeben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Abgedeckt für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  2. Nun die getrocknete Mango grob schneiden und anschließend im Blitzhacker sehr fein hacken. Marzipanmasse würfeln. Die Orange auspressen und etwa 2 EL Saft mit dem Limettensaft verrühren. Mango, Marzipan und Zitrussaft fein pürieren, sodass eine streichfähige Masse entsteht. Eventuell noch etwas mehr Orangensaft dazugeben.
  3. Den gekühlten Teig mit den Händen nochmals verkneten. Die Arbeitsfläche etwas anfeuchten und das Backpapier darauflegen, sodass es haftet. Nun den Teig quadratisch und etwa 3 mm dünn darauf ausrollen. Teig in der Mitte durchschneiden und auf einer Hälfte die Mangofüllung dünn verstreichen. Anschließend die zweite Teigplatte darauflegen und erneut etwas ausrollen. Den ausgerollten Teig so etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  4. Heizt den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vor.
  5. Die Diamantenvorlage ausschneiden und auf den ausgerollten Teig legen, mit einem Messer vorsichtig ausschneiden und auf mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Im heißen Ofen auf mittlerer Schiene für etwa 20-22 Minuten backen und abkühlen lassen.
  6. Für die Deko die Kuvertüre hacken, in einer Metallschüssel im warmen Wasserbad schmelzen lassen und dabei gut umrühren. Einen Tropfen Lebensmittelfarbe (achtet darauf, dass sie flüssig und nicht zu kalt ist) mit der Kuvertüre verrühren und in einen Spritzbeutel füllen. Die Diamanten nach der Vorlage oder nach eigenen kreativen Ideen dekorieren und mit den Blüten bestreuen.

Tipp: Wenn ihr wie ich rosa Kuvertüre verwenden wollt, könnt ihr diese auch schon fertig kaufen. Dann spart ihr euch den Schritt mit der Lebensmittelfarbe.

Hier ist die Bastelvorlage für die Diamanten: