Backen macht Spaß Himbeer-Kokos-Plätzchen

Diese fruchtigen Kekse sind eine willkommene Abwechslung zu der ganzen Schokolade und Lebkuchen in der Weihnachtszeit.

himbeer-kokos-herzen

Ich liebe Lebkuchen, Nüsse und Schokolade zur Weihnachtszeit. Manchmal wird es mir dann aber doch etwas zu viel und ich habe Lust auf etwas Fruchtiges. Dann gönne ich mir gerne mal kandierte Äpfel oder einen leckeren Apfelstrudel. Natürlich gibt es auch viele tolle Plätzchen mit fruchtigen Füllungen wie zum Beispiel meine Cranberry-Adventskringel

Diese Himbeer-Kokos-Plätzchen sind durch den Zitronenguss und den Himbeersaft auch total frisch und fruchtig. Entstanden sind sie eher zufällig, denn ich wollte nicht nur normale Butterplätzchen backen, sondern Plätzchen mit etwas Pfiff. In meinem Vorratsschrank habe ich dann Kokosflocken gefunden und sie einfach mal verarbeitet - und das ganz erfolgreich!

Ich versichere euch, diese Plätzchen schmecken so lecker, dass sie nicht lange auf dem Keksteller verweilen werden!

Rezept für Himbeer-Plätzchen mit Kokosflocken

Zutaten für ca. 40 Kekse

Für den Teig:

  • 100 g Kokosflocken
  • 150 g Mehl
  • 0,5 TL Natron
  • 70 g Margarine
  • 40 ml Kokosöl
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Zitronensaft
  • 80 g Puderzucker
  • Mehl zum Ausrollen

Für die rosa Kokosflocken:

  • 3 EL Himbeersaft (gepresst aus frischen Himbeeren oder TK-Himbeeren)
  • 60 g Kokosflocken

Für den Guss:

  • 120 g Puderzucker
  • 6 EL Zitronensaft

Zubereitung

  1. Für die rosa Kokosflocken Himbeersaft mit 60 g Kokosflocken vermischen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Ca. 1 Stunde bei 50°C Ober-/Unterhitze im Ofen trocknen. Gelegentlich durchmischen.
  2. Für den Teig müsst ihr zunächst 100 g Kokosflocken in der Moulinette oder Blitzhacker fein mahlen. Kokosflockenmehl, Mehl, Natron, Margarine, Kokosöl, Salz, Zitronensaft und Puderzucker zu einem glatten Teig verkneten und dann abgedeckt für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  3. Heizt den Backofen auf 160°C Umluft vor.
  4. Den kalten Teig rollt ihr nun auf etwas Mehl etwa 3 mm dünn aus und stecht Herzen oder Sterne daraus aus. Legt die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und lasst sie für 7 bis 8 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Lasst die Plätzchen auf einem Kuchengitter abkühlen.
  5. Für den Guss verrührt ihr Puderzucker und Zitronensaft zu einer dickflüssigen Masse. Die Kekse damit bestreichen, mit rosa Kokosflocken bestreuen und trocknen lassen.

Schlagworte: