Der Klassiker mal anders Kakaokipferl mit Rosa Pfeffer

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. In diesem Jahr ist nicht das klassische Vanillekipferl der Star auf dem Keksteller, sondern das etwas andere Schokoladen-Kipferl.

kakaokipferl

Seit ich denken kann, backt meine Mama Vanillekipferl in der Weihnachtszeit. Ich war immer fleißig dabei und habe ihr geholfen, die Kipferl zu formen. Das war toll! Auch in diesem Jahr wird die Küche meiner Mutter wieder zur Weihnachtsbackstube, allerdings möchte sie mal was Neues ausprobieren. Keine schlechte Idee, wie ich finde. Neben Baumkuchenspitzen, Candy Cane Macarons und Bananen-Kokos-Plätzchen habe ich ihr eben auch das Rezept für diese Kakao-Kipferl vorgeschlagen. Als sie hörte, dass man für die Zubereitung frischen Ingwer und Rosa Pfeffer benötigt, war sie schon etwas skeptisch.. Die fertigen Kekse waren dafür umso leckerer und meine Mama war wirklich begeistert! Und eigentlich schmeckt man den Ingwer und Pfeffer auch gar nicht! Na, neugierig geworden? 

Rezept für Schokokipferl mit Rosa Pfeffer

Zutaten für ca. 80 Kipferl:

  • 250 g Mehl
  • 130 g Puderzucker
  • 1 Ei (Größe L)
  • 150 g weiche Butter
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 40 g (Backkakao, ungesüßt)
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL gemahlener Kardamom
  • 1 EL frischer Ingwer
  • 1 Vanilleschote
  • 30 g Rosa Pfeffer (Rosa Pfefferbeeren)
  • 200 g weiße Kuvertüre

Zubereitung:

  1. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Den Ingwer schälen und reiben. 10 g der Pfefferbeeren fein hacken.
  2. Dann gebt ihr Mehl, Puderzucker, das Ei, Butter, Mandeln, Kakao, Zimt, Kardamom sowie den Ingwer, das Vanillemark und den Pfeffer in eine Rührschüssel und verknetet alle Zutaten zu einem glatten Teig. Wickelt den Teig in Frischhaltefolie und legt ihn für 3-4 Stunden in den Kühlschrank.
  3. Heizt den Backofen auf 180°C Umluft vor und bereitet ein Backblech vor, in dem ihr es mit Backpapier auslegt.
  4. Nehmt den Plätzchen-Teig aus dem Kühlschrank und formt kleine Kipferl daraus.
  5. Schiebt das Blech mit den Keksen in den heißen Backofen und lasst sie für ca. 15 Minuten backen. Anschließend nehmt ihr sie aus dem Ofen und lasst sie auskühlen.
  6. Über einem Wasserbad lasst ihr die Kuvertüre schmelzen. Taucht die Spitzen der Kipferl darin ein, verziert sie mit Rosa Pfeffer und lasst sie trocknen.

Spitzen verzieren

Ihr seid nicht so der Rosa-Pfeffer-Fan? Dann könnt ihr die Kipferl-Spitzen natürlich auch anderes verzieren. Zum Beispiel mit gehackten Nüssen, bunten Zuckerperlen oder Streuseln oder wie wäre es mit Schokoraspeln oder Kokosflocken. Nehmt einfach das, was ihr gerne mögt!

Schlagworte: