Wie vom Bäcker Laugenbrezel selber machen

Knusprige Brezel wie vom Bäcker kannst du mit unserem Rezept jetzt einfach selber machen.

Laugenbrezeln_LR_v1-2

Ich liebe frisches, am besten noch lauwarmes Laugengebäck – egal ob Brezel, Laugenstange, -brötchen oder -knoten! Einfach ein bisschen Butter drauf und genießen.

Breze, Brezel, Brezn?! - Wie heißt es denn nun?

Also wir uns im Vorfeld über Laugenbrezel unterhalten haben, wurden wir direkt von einer Kollegin aus Bayern zurecht gewiesen, dass es ja gar nicht Brezel heißt, sondern Breze oder eben Brezn in der Mehrzahl! Brezel sind nämlich im Süden Deutschlands kein Laugengebäck, sondern diese knusprigen Salzstangen in Brezelform. Also, um es ganz richtig zu sagen: Hier findest du nun unser Rezept für leckere Laugenbrezn:

Zutaten für 10-12 Brezel

  • 2 EL Natron
  • 500 g Mehl
  • 20 g frische Hefe
  • 350 ml Milch
  • 10 g Salz
  • 1500 ml Wasser

Zum Bestreuen

  • grobes Salz
  • Sesam
  • Kümmel

Zubereitung

  1. Mehl auf einer bemehlten Arbeitsfläche geben und zu einem Häufchen formen.
  2. In die Mitte eine kleine Kuhle drücken und dort die Hefe hineinkrümeln.
  3. Das Salz darüberstreuen.
  4. Milch kurz erhitzen, sodass sie lauwarm ist und dann nach und nach über das Mehl gießen und die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
  5. Zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 45 Minuten gehen lassen.
  6. In einem großen Topf das Wasser mit dem Natron mischen und aufkochen.
  7. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und zu einer Rolle formen.
  8. Rolle dann in 10-12 breite Scheiben schneiden und jede mit den Händen vorsichtig zu einem langen Strang rollen.
  9. Die Schlangen zu Brezeln formen und diese ins kochende Natron-Wasser geben.
  10. Die Brezeln kommen schon nach kurzer Zeit im Topf an die Wasseroberfläche. Dann kannst du sie wieder herausnehmen und auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen.
  11. Anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit Salz, Kümmel oder Sesam bestreuen und für 25-30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Kalorien: 197
Proteine: 6
Fett: 2
Kohlenhydrate: 37
Portionen: 10 - 12

Du kannst die Brezeln natürlich auch lecker mit Wurst, Käse oder Obazda belegen. Rezepte für klassischen und kalorienarmen Obadza haben wir auf dem Blog genau so wie eins für veganen Obazda.