Für den großen Hunger Kumpir mit asiatischer Füllung

So füllst du die türkische Ofenkartoffel lecker asiatisch.

kumpir-asia-rezept-kitchengirls

Hierfür habe ich das Pulled Chicken Rezept von Leona verwendet. Das hat mir bisher am besten geschmeckt. Und da davon öfter mal etwas übrig bleibt, das doch nicht für eine ganze Portion reicht, ist es perfekt als Teil einer Kumpir-Füllung. Diesen hier habe ich asiatisch gefüllt.

Die Kartoffel kannst du, wie immer, so garen, wie es deine Möglichkeiten hergeben. Du findest hier die Anleitung zur Zubereitung in Ofen, Topf, Mikrowelle und auf dem Grill.

Rezept für Kumpir mit asiatischer Füllung

Zutaten für eine Portion:

  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Zitronenscheibe
  • 3 EL Wasser
  • 50 ml Essig
  • 30 g Zucker
  • 1 große Kartoffel (ca. 400g)
  • 1 EL Butter
  • 2 EL Reibekäse
  • 100 g Pulled Chicken (oder Pulled Pork)
  • 1/2 Möhre
  • 1 Zweig Koriander
  • Erdnüsse
Zubereitung:

  1. Wasser, Essig und Zucker aufkochen.
  2. Zwiebel schälen, in dünne Scheiben schneiden und mit in den Topf geben.
  3. Nach 2 Minuten kochen alles zusammen mit der Zitrone in ein Weckglas füllen und abkühlen lassen.
  4. Gare die Kartoffel bis sie so weich ist, dass du mit der Gabel hineinstechen kannst. Die verschiedenen Garmethoden habe ich dir oben verlinkt.
  5. Schneide sie in der Mitte an, kratze das Innere mit einer Gabel locker und gib Butter und Käse dazu bis es ein cremiges Püree wird.
  6. Schäle und reibe die Möhre und rühre sie unter das erwärmte Pulled Chicken.
  7. Gib beides auf die Kartoffel und garniere es mit dem gewaschenen Koriander und gehackten Erdnüssen.