Italienischer Aperitif Negroni

Auf Eis, mit Orangenzeste, im Tumbler oder Old-Fashioned Glas: Wenn es einen Cocktail-Klassiker gibt, dann den Negroni. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte über den Drink und natürlich verraten wir euch auch das Rezept. 

negroni

Ein Negroni als Pre-Dinner Drink? Geht immer! Das habe ich neulich erst wieder gemerkt, als ich den Drink aus Gin, Wermut und Campari für meine Freunde zubereitet und vor dem Essen serviert habe. Bei all den neuen, fancy Cocktail Kreationen, weiß man bei einem Klassiker eben, was man hat.

Wusstet ihr, dass es den Negroni schon seit 1919/1920 gibt? Namensgeber des Cocktails ist Graf Camillo Negroni, der eigentlich einen Americano (nicht die Kaffeespezialität, sondern ein Aperitif mit Campari, Wermut und Soda) in seiner Lieblingsbar "Caffè Casoni" in Florenz bestellte - nur wollte er mehr Alkohol. Dem Grafen wurde der Drink schließlich mit Gin serviert und schon war der Negroni geboren!

Wie schmeckt Negroni eigentlich?

Der Negroni schmeckt bitter-süß und bekommt durch die Fruchtzeste eine feine Orangennote. Für die Süße ist der rote Wermut verantwortlich, die Bitterkeit liefert der Campari und der Gin rundet den Cocktail mit seinen Botanicals (Aromatisierung durch Gewürze) wunderbar ab. Wer Campari-, Gin-oder Wermut-Fan ist, der sollte diese Kombination unbedingt probiert haben. 

Welchen Gin nehme ich für Negroni?

Welchen Gin ihr für den Negroni nehmt, ist euch überlassen und zuletzt Geschmacksache. Viele Bartender (Barkeeper) nehmen Tanqueray Gin oder Plymouth Gin. Beide Gin-Sorten harmonieren perfekt mit Wermut und Campari.

Und welchen Wermut?

In einen Negroni gehört italienischer Wermut (oder Vermouth). Es gilt: Der Wermut sollte nicht trocken sein, sondern eher lieblich bzw. süß und vor allem solltet ihr roten Wermut nehmen und keinen weißen. Probiert es mit diesen Sorten: Cocchi Vermouth di Torino, Dolin Rouge oder Punt e Mes.

Negroni Week

Habt ihr schon mal von der Negroni Week gehört? Sie wird seit 2013 jedes Jahr aufs Neue in mehr als 7000 Bars und Restaurants (weltweit) zelebriert, veranstaltet von Campari und dem Imbibe-Magazin. Hierbei handelt es sich um eine Charity-Aktion, bei der ein Teil der Einnahmen der verkauften Negroni-Drinks an eine gemeinnützige Organisation geht. Seit Gründung der Negroni Week wurden schon über 1,5 Millionen US-Dollar gespendet. Ein Grund mehr, den Klassiker zu bestellen!

Rezept für Cocktail-Klassiker mit Gin, Wermut und Campari

Zutaten für zwei Gläser (Whiskey Tumbler):

  • 6 cl Gin
  • 6 cl roter Wermut
  • 6 cl Campari
  • Eiswürfel
  • 1 Orange

Zubereitung:

  1. Gin, Wermut und Campari zu gleichen Teilen (pro Glas 3 cl Gin, 3 cl Wermut und 3 cl Campari) in gekühlte Tumbler mit Eiswürfel geben und mit einem Barlöffel verrühren.
  2. Eine Zeste aus der Orange schneiden, die Drinks garnieren und servieren. Cheers!

Ihr merkt, dieser Cocktail ist wirklich schnell zubereitet und ihr braucht nicht wirklich viele Zutaten. Wenn sich also spontan Freunde ankündigen, könnt ihr ihnen ruck, zuck einen leckeren Drink servieren.