Fingerfood Frischkäse-Pinguine

Ihr wünscht euch coole Gäste für eure nächste Feier? Dann zaubert einfach Party-Pinguine für das Fingerfood-Buffet.

Ein Pinguin-Spieß steht auf einem Holzbrett

Manchmal sind ja auch "erwachsene" Partys irgendwie ein bisschen wie Kindergeburtstage. Ab einem bestimmten Alkoholpegel werden alle immer ein bisschen ausgeflippt, durchgeknallt und albern. Irgendwie schön, wenn sich alle ein bisschen kindisch benehmen dürfen, oder?

Noch schöner finde ich, dass auch das Essensangebot immer ein bisschen dem eines Kindergeburtstages ähnelt. Erst kürzlich wieder erlebt: Da reihen sich dann neben Kartoffelsalat, Quiche und diversen Antipasti auf einmal leckerer Mäusespeck, saure Zungen, Cola Kracher und Fischlis aneinander. Frei nach dem Motto: Heute feiern wir Geburtstag, da darf das Essen gerne so sein wie früher. Tolle Idee!

Perfekt zu diesem Motto, aber besonders auf die nächste Party, passt dieses Rezept. Die kleinen Pinguine habe ich kürzlich bei Pinterest entdeckt. Mal ehrlich: Sind sie nicht süß, die Pinguine? Sie sind nach der Zubereitung fast zu schade zum Aufessen, schmecken (wenn ihr gute Oliven verwendet) super lecker und gesund sind sie durch die Zutaten auch noch!

Zutaten für 10 Pinguine

  • 10 sehr große schwarze Oliven (entsteint)
  • 10 kleine schwarze Oliven (entsteint)
  • 1 große Karotte
  • etwa 100 g Frischkäse
  • 10 Zahnstocher
Anleitung für Party-Pinguine

Zubereitung

  1. Schält zunächst die Karotte und schneidet am breiteren Ende zehn etwa 5 mm dicke Scheiben ab. Aus den Scheiben schneidet dann jeweils einen Keil (für den Schnabel) heraus.
  2. Schneidet die großen Oliven an einer Seite längs ein und füllt sie mithilfe eines kleinen Teelöffels mit Frischkäse.
  3. Steckt den Karottenkeil als Schnabel in die kleinen Oliven.
  4. Jetzt stapelt ihr die gefüllte Jumbo-Olive jeweils auf eine Karottenscheibe und steckt die kleine Olive als Kopf oben auf. Mit einem Zahnstocher müsst ihr jetzt vorsichtig alles aufpicken. Die Karottenscheibe stellt jeweils einen Fuß dar.

Kalorien: 29
Proteine: 21
Fett: 3
Kohlenhydrate: 8
Portionen: 10 Pinguine