Schnell und einfach Blitz-Hollandaise

Wer sagt denn, dass eine Sauce Hollandaise kompliziert sein muss? Mit diesem genialen Rezept für eine super einfache und super leckere Sauce Hollandaise wirst du deine Gäste beim Spargelessen mit Sicherheit begeistern!

Sauce Hollandaise mit Spargel

Den Tipp für diese super schnelle Sauce Hollandaise hat mir mal ein Foodstylist bei einem Fototermin verraten: Er meinte nur: „Kein Stress, die klappt immer, bleibt super cremig und schmeckt noch besser als das Original“. Gespannt schaute ich zu und war begeistert!

Der Trick: Ein hoher Rührbecher, ein Stabmixer für die Power und etwas Crème fraîche - ja richtig gelesen, Crème fraîche, die bindet alles, unterstützt den fein säuerlichen Geschmack. Und viel heiße Butter! Ich kann nur sagen: Gelingt auf Anhieb, ist saulecker und geht super schnell. 

Step by Step - so macht ihr meine Blitz-Hollandaise:

Zutaten für 8 Portionen

  • 350 g Butter
  • 4 Eigelb (Größe M)
  • 2 EL Zitronensaft (frisch gepresst)
  • 1 Prise Meersalz
  • 2 EL Crème fraîche
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen.
  2. Eigelbe, Zitronensaft, Salz und Crème fraîche in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Stabmixer glatt pürieren.
  3. Butter kurz aufkochen, dann portionsweise langsam in das Gefäß gießen, dabei den Stabmixer immer laufen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sofort servieren.

Kalorien: 383
Proteine: 2
Fett: 40
Portionen: 8

Tipp: Wenn sich die Hollandaise am Tisch etwas abgekühlt hat, laufe ich schnell in die Küche und mache sie in der Mikrowelle wieder heiß. Aber gaaanz vorsichtig, damit sie nicht gerinnt: Bei niedriger Wattzahl im 10-15 Sekundentakt erhitzen, zwischendurch immer gut umrühren.

Die passenden Spargelrezepte zur Sauce findest du hier >>