Vegetarisches Grillrezept BBQ-Tofu-Sandwich

Mit diesem vegetarischen Grillsandwich machst du die Fleischesser neidisch. Probier das Rezept gleich aus!

grilltofu-sandwich-rezept-kitchengirls

Ich weiß, dass es etwas arrogant klingt, dir zu sagen, dass dich dieses Sandwich aus den Latschen hauen wird, aber ich muss nun mal bei der Wahrheit bleiben. Und die lautet: ich habe noch nie in meinem Leben ein besseres Sandwich gegessen. Im Flugzeug oder Supermarkt meide ich Sandwiches wie der Teufel das Weihwasser, weil sie entweder zu süß (Toastbrot u know), zu trocken oder zu sabschig sind. Das hier hab ich mir jedoch gleich mehrere Tage in Folge gemacht, weil es die perfekte Konsistenz und die perfekte Kombination von Aromen hat. Klingt etwas hochtrabend, aber für ein gutes Sandwich ist es wichtig, dass es gleichzeitig knusprig und weich ist, so wie süß und würzig, und fruchtig und herzhaft. Dann, und nur dann...übertrifft es jeden Burger um Längen! I promise! Damit du siehst, was ich meine, solltest du dieses vegetarische Tofu-Sandwich ein mal ausprobieren! Vom Lesen wird man schließlich auch nicht satt. :)

Von den eingelegten Karotten hab ich gleich die Zutaten für ein ganzes Weckglas voll aufgeschrieben, denn die halten sich drei Wochen im Kühlschrank und lassen sich mit vielen Salaten und als Belag für Burger und Co. verwenden. Barbecue-Sauce und Coleslaw kannst du zwar auch im Supermarkt kaufen, aber viel besser schmeckt es selbst gemacht. Wir haben hier ein Rezept für schnelle BBQ-Sauce und eins für cremiges Coleslaw wie bei KFC.

Rezept für Tofu-Sandwich vom Grill

Zutaten für ein Glas eingelegte Möhren:

  • 500 g Möhren
  • 1/2 Tasse Apfelessig
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 1 TL Senfkörner
  • 1 Tasse Wasser

Zutaten für das Sandwich:

  • 400 g Tofu natur
  • 4 EL Mehl
  • 2 Prisen Salz
  • 2 Prisen schwarzer Pfeffer
  • 3 Scheiben Toastbrot
  • 70 ml Barbecue-Sauce
  • 1 kleine Avocado
  • 150 g Coleslaw
  • 4 EL eingelegte Möhren
  • 3 Zweige Koriander

Zubereitung:

Möhren einlegen:

  1. Schäle die Karotten, schneide die Enden ab und ziehe sie mit Hilfe eines Sparschälers in dünne Streifen. Fülle sie in ein hitzebeständiges Einweckglas.
  2. Gib die anderen Zutaten in einen Topf, bring sie zum Kochen und gib alles über die Möhren in das Glas.
  3. Wenn es auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, kannst du es in den Kühlschrank tun und dort für mindestens 2 Stunden ziehen lassen.

Tofu zubereiten:

  1. Presse den Tofu etwa eine Stunde aus.
  2. Schneide ihn danach in 4 gleich dünne Scheiben und würze sie von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer.
  3. Wälze die Stücke im Mehl und grille sie bei mittlerer Hitze goldbraun.
  4. Nach dem Wenden können die Toasts mit auf das Rost.
  5. Wälze den fertigen Tofu auf einem Teller von allen Seiten in der Barbecue-Sauce.

Sandwich belegen:

  1. Schneide Avocado in Scheiben und wasche den Koriander.
  2. Belege nun die erste Scheibe Toast mit Tofu und Möhren.
  3. Dann folgen Koriander, Coleslaw und Avocado.
  4. Das Ganze wiederholst du noch ein mal und schließt mit einem dritten Toast ab.
  5. Ich habe das Tripledecker-Sandwich dann noch etwas zusammengedrückt und diagonal zu Dreiecken geschnitten, so reicht es für 2 Personen.

Die perfekte Konsistenz hat das Sandwich nach 15 Minuten erreicht, wenn die Saucen etwas in das Brot eingezogen sind. Das ist übrigens auch der Grund, warum ein Sandwich am nächsten Tag sogar noch besser schmeckt als frisch. Die Reste kannst du also getrost mit zur Arbeit nehmen.

Sandwich-Variationen:

Wenn du mal keine Lust hast, den Grill anzuheizen, dann kannst du den Tofu auch mit etwas Öl in der Pfanne braten. Der Rest des Rezeptes bleibt ja wie gehabt. :)

Wenn du nicht auf Möhren stehst, probier mal gepickelte rote Zwiebeln aus Jennys Pulled Chicken-Taco-Rezept!

Du magst lieber Burger? Mach doch einen vegetarischen Tofu-Burger daraus und ersetze den Toast durch selbst gemachte Burger-Brötchen! Den Belag teilst du dann einfach auf zwei Brötchen auf. So kannst du ganz einfach Tofu Burger selber machen.