Thailändische Hühnersuppe Tom Kha Gai

Ein Klassiker der thailändischen Küche – mit diesem Rezept kochst du dir die die asiatische Küche einfach selbst.

Tom Kha Gai

Ich muss gestehen, dass ich hier in Deutschland noch keine Tom Kha Gai, auch Tom Kha Kai genannt, gegessen habe, die geschmacklich an die super leckeren Originale in Thailand herankommt. Also habe ich mich selbst mal an einem Rezept für die thailändische Suppe probiert.

Die bekannteste Variante der Tom Kha Gai ist die mit Hühnerfleisch, aber du kannst sie natürlich auch mit einer anderen Fleischeinlage, Garnelen und vegetarisch zubereiten.

Authentische Zutaten als Grundlage für eine gute Suppe

Das Wichtigste, wenn du zu Hause Gerichte aus dem Urlaub nachkochen möchstest, sind möglichst authentische Zutaten. Also führte mich mein Weg als erstes in einen typischen asiatischen Supermarkt. Ich habe Glück, denn in Hamburg gibt es diese an fast jeder Ecke, wenn du eher aus einer ländlichen Region kommst, kannst du viele Zutaten mittlerweile aber auch übers Internet bestellen.

Die Grundlage für mein Tom Kha Gai Rezept bilden Kokosmilch, Hühnerfleisch, Zitronengras und Galgant – eine Art asiatischer Ingwer, der auch in vielen Curry-Gewürzmischungen enthalten ist. Du kannst statt Galgant auch herkömmlichen Ingwer verwenden, aber für den ganz typischen Geschmack sorgt eben einfach nur Galgant.

Zutaten für 2-3 Portionen

  • 2 cm Galgant oder Ingwer
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Stange Zitronengras
  • 1 EL rote Chilipaste
  • 100 g Pilze
  • 1 rote Paprika
  • 1 Pak Choi
  • 1 Bio Limette
  • 2 EL Sojasoße
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Zucker
  • 200 g Hühnerbrust

Zubereitung

  1. Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  2. Zitronengras in ca. 2 cm lange Stücke schneiden und diese mit dem Messergrill leicht andrücken.
  3. Pilze putzen und vierteln.
  4. Zwiebel in feine Streifen schneiden.
  5. Paprika entkernen und ebenfalls in dünne Streifen schneiden.
  6. Chili auch entkernen und in Ringe schneiden.
  7. Kokosmilch und Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen.
  8. Ingwer, Zitronengras, Knoblauch, Zwiebeln, Limettenabrieb, Chili und 1 EL Sojasauce dazugeben und für ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  9. Hühnerfleisch in Würfel schneiden.
  10. Chilipaste, Pilze, Hühnerfleisch und Paprika hinzugeben und auf kleiner Flamme ca. 5 Minuten weiter garen lassen.
  11. Mit Zucker, Limettensaft, restlicher Sojasauce und Salz abschmecken.
  12. Vor dem Servieren mit gehacktem Koriander bestreuen.

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Kalorien: 652
Proteine: 31
Fett: 43
Kohlenhydrate: 31
Portionen: 2-3