Schnell und einfach Schokoriegel frittieren

Wer sie schon einmal gegessen hat, weiß: Bei frittierten Snickers, Mars oder Twix handelt es sich um eine kleine Köstlichkeit, die außen knusprig und innen cremig-schokoladig ist. Natürlich sollten wir bei diesem Rezept weder Kalorien, noch den Fettanteil im Auge haben. Leicht ist dieser Snack definitiv nicht. Aber auf jeden Fall einen Versuch wert!

Schokoriegel frittieren

Frittierte Schokoriegel selber machen

Der erste frittierte Marsriegel wurde in einer schottischen Pommesbude hergestellt. Von dort aus eroberte er die ganze Welt. Doch leider ist er nicht an vielen Imbissständen zu finden, deshalb machen wir ihn einfach selber. Aber Schokoriegel frittieren? Auch wenn es im ersten Moment etwas ungewöhnlich klingt, ihr solltet dieses Rezept unbedingt probieren! Unser Fazit: Die Schotten wissen, womit man Naschkatzen begeistert! 

Zutaten für etwa 10 Stück

  • 1,5 l Öl zum Frittieren
  • 1 Snickers
  • 1 Mars
  • 150 g Mehl
  • 100 ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz

Wie frittiert man Schokoriegel?

  1. Gebt zunächst das Öl in einen hohen Kochtopf. Das Mehl wird in eine Rührschüssel gesiebt, das Salz wird dazu gegeben.
  2. Rührt nun mit einem Schneebesen die Eier unter und schließlich den Schuss Milch. Es sollte ein dickflüssiger Teig entstehen.
  3. Erhitzt das Öl in dem Topf und schneidet in dieser Zeit die beiden Schoko-Riegel in gleichmäßige Stücke. Je nachdem, ob ihr große oder eher kleine Stücke frittieren wollt, bekommt ihr mehr oder weniger als zehn Stücke. Gebt die Riegelstücke einzeln in den Teig und tauchen sie gründlich ein, sodass sich ein dicker Teigmantel um die Schokolade bildet.
  4. Möglichst ohne viel abtropfen zu lassen, sollten die Schoko-Stückchen in das heiße Öl gegeben werden. Ihr erkennt, dass das Öl heiß ist, indem ihr ein Holzstäbchen hinein haltet. Bilden sich Bläschen an dem Holz, ist das Öl bereit zum Frittieren.
  5. Sobald der Teig um das Schokoladenstückchen herum goldbraun ist, solltet ihr dieses mit einem Schaumlöffel aus dem heißen Fett herausheben und auf ein Stück Küchenpapier legen. Dort sollte es ein wenig abkühlen und abtropfen. In dieser Zeit können die übrigen Stücke frittiert werden.

Kleiner Tipp: Frittierte Schokoriegel kennen eure Freunde bestimmt noch nicht. Bereitet die Riegel doch mal für den nächsten Mädelsabend vor - sie werden der absolute Renner sein und ihr werdet garantiert nach dem Rezept gefragt. 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit! :)

Wie wäre es mit einer Smores Torte?