Einfaches Fingerfood Saté-Spieße mit Erdnusssauce

In Asien ein absoluter Klassiker – marinierte Hähnchenspieße mit einem cremig nussigen Dip.

Saté-Spieße_LR_v1-1

Saté - oder auch Satay-Spieße durften auf meiner Asienreise natürlich nicht fehlen. Ich habe sie auf einem Streetfood-Markt in Kuala Lumpur gegessen, kannte sie aber bereits schon von einer Freundin aus Indonesien, die die leckeren Spieße auch schon einmal für mich gemacht hatte. Da ich generell gern Hähnchen esse, genau das Richtige für mich und zusammen mit einer cremigen Erdnusssauce und Reis eines meiner Lieblingsessen aus der asiatischen Küche. Ein einfaches Gericht, dass einfach schmeckt und (mal abgesehen von der Marinierzeit) auch super schnell und einfach gemacht ist.

Zutaten für 4 Portionen

  • 600 g Hähnchenbrustfilet
  • 2 EL Olivenöl
  • Holzspieße

Für die Marinade

  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Stück frischer Ingwer (ca. 2 cm)
  • 1 Zwiebel
  • 4-5 Stiele Koriander
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 2 EL Sojasoße
  • 1 TL Samba Oelek (wer nicht gern scharf isst, lässt das einfach weg)
  • 3 EL Öl

Für die Erdnusssauce

  • 125 g Erdnüsse, geröstet und gesalzen
  • 1 Limette
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Currypaste oder 1-2 TL Currypulver
  • 200 ml Kokosmilch
  • 1 EL Zucker
  • Salz

Tipp:

Du bist allergisch gegen Erdnüsse? Dann empfehle ich dir eine würzige Teriyaki-Sauce als Beilage zu den Saté-Spießen. Ein passendes Rezept findest du zum Beispiel hier: Teriyaki-Sauce

Zubereitung

  1. Hähnchenbrust waagerecht halbieren und in Streifen schneiden.
  2. Knoblauch schälen und zwei der Zehen fein hacken.
  3. Ingwer und Zwiebel ebenfalls schälen und in kleine Würfel schneiden.
  4. Koriander grob hacken.
  5. Knoblauch, Ingwer, Zwiebel, Koriander, Kreuzkümmel, Sojasauce und Sambal Oelek pürieren.
  6. Fleisch wellenförmig auf die Spieße stecken und mit der Marinade bestreichen. In der Marinade mindestens eine Stunde lang ziehen lassen.
  7. Währenddessen für die Sauce die Erdnüsse fein mahlen.
  8. Limette waschen, Schale abreiben und den Saft auspressen.
  9. Knoblauch schälen und fein hacken.
  10. Olivenöl in einer tiefen Pfanne oder einem Topf erhitzen und die Currypaste mit dem Knoblauch darin anrösten.
  11. Kokosmilch, 1 EL Limettensaft und -schale, Nüsse und Zucker dazugeben und für 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.
  12. Mit Salz und eventuell noch etwas mehr Limettensaft würzen und abschmecken.
  13. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die marinierten Hähnchenspieße darin goldbraun braten.
  14. Mit der Erdnusssauce servieren.

Kalorien: 592
Proteine: 44
Fett: 27
Kohlenhydrate: 16

Tipp:

Die leckere Marinade passt nicht nur zu Hähnchen, sondern auch total gut zu Schwein oder Rind und auch zu Garnelen.