Schnell und einfach Polenta-Grilltaler mit Ricotta und Tomaten

Vegetarische Grilltaler aus Maisgrieß sind mein neuster Favorit auf dem Grill. Die Grundmasse ist super einfach und du kannst sie vielfältig kombinieren. Hier mit gegrillten Kirschtomaten und cremigem Ricotta.

Polentataler vom Grill

Ich finde, dass die meisten vegetarischen oder veganen Grilltaler nicht besonders gut schmecken. Da fehlt mir einfach häufig die Würze, sodass sie nur mit viel Sauce schmecken. Da greife ich fürs Veggie-Grillen dann meistens doch lieber auf Gemüse zurück. Auch das sollte ordentlich gewürzt oder mariniert sein, damit es seinen Geschmack richtig entfalten kann.

Jetzt habe ich aber doch Grilltaler gefunden, die mir wirklich gut schmecken. Ich habe einfach mein Rezept für gegrillte Polenta genommen, die Masse mit ein paar Kräutern und Gewürzen noch etwas gepimpt und hieraus Taler ausgestochen. Diese habe ich dann noch belegt, sie schmecken aber auch pur schon richtig gut.

Zutaten für 6-8 Grilltaler

Für die Polenta-Grundmasse

  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 250 ml Milch
  • 125 g Polenta
  • 3 EL Butter
  • 30 g geriebener Parmesan
  • getrockneter Oregano
  • getrockneter Thymian
  • Salz
  • Chilipulver
  • 2 EL Olivenöl

Für den Belag

  • 10-15 Cherrytomaten
  • 8 EL Ricotta

Außerdem

  • Klarsichtfolie

Zubereitung

  1. Die Gemüsebrühe mit der Milch in einem Topf aufkochen. Polentagrieß unter ständigem Rühren dazugeben und auf der ausgeschalteten Herdplatte ca. 5 Minuten quellen lassen. Dabei weiter umrühren.
  2. Anschließend die Butter und den Parmesan unter die Polenta rühren und mit Oregano, Thymian, Salz und Chilipulver abschmecken.
  3. Eine Form mit Klarsichtfolie auslegen und die Ränder so lang lassen, dass du damit später die ganze Form abdecken kannst. Polenta in die Form füllen und mit der Folie bedecken. Die Masse mit den Händen flach drücken und mindestens eine Stunde bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  4. Kirschtomaten waschen und mit einem EL Olivenöl in eine Pfanne oder eine Grillschale geben. Für ca. 5 Minuten auf den Grill stellen, bis die Tomaten schön angeröstet sind.
  5. Ausgekühlte Polenta aus der Folie nehmen und mit einem runden Plätzchen-Ausstecher oder einem Dessertring Kreise ausstechen. In der Grillpfanne oder einer Grillschale mit 1 EL Olivenöl ca. zwei Minuten von jeder Seite grillen, bis die Polenta goldbraun ist.
  6. Auf jedem Polenta-Grilltaler (je nach Größe der Taler) ca. 1 EL Ricotta und ein oder zwei Cherrytomaten anrichten.

Tipp: Variiere, was dir gefällt! Du kannst statt Ricotta auch Mozzarella, Feta, Frischkäse oder Burrata verwenden. Statt der Tomaten eignet sich so gut wie jedes andere Gemüse als Belag für die leckeren Grilltaler. Einfach kurz auf den Grill legen, evtl. noch klein schneiden und ab damit auf die Polenta.