Schnell und einfach Pflaumen-Carpaccio

Carpaccio muss nicht immer aus rohem Rindfleisch sein. Dieses Rezept mit Pflaumen ist der beste Beweis dafür. 

pflaumen-carpaccio

Carpaccio ist ein echter Klassiker der italienischen Küche. Die Vorspeise aus rohem Rinderfleisch wird gut gewürzt und mit einer Mayonnaise-Sauce serviert. Für alle Veggies ist das natürlich nichts. Deshalb habe ich mir ein fleischfreies Rezept überlegt, dass durch die Pflaumen richtig erfrischend-fruchtig schmeckt, durch den Feta-Käse aber gleichzeitig auch herzhaft-salzig ist.

Grün-rote japanische Pflaumen

Ich gehe total gerne auf Wochenmärkte, um dort leckeres Obst und Gemüse einzukaufen. Die Produkte sind nicht nur von guter Qualität und super frisch, man entdeckt auch immer wieder tolle neue Sorten und besondere Schätze. So bin ich auch zufällig auf die Green Red Plums, die grün-roten Pflaumen gestoßen, die auch als japanische Pflaumen gehandelt werden. Sie haben eine grüne Schale und das Fruchtfleisch ist tief rot und erinnert ein wenig an Rote Bete. Vielleicht nennt man sie deshalb auch manchmal Rote Bete Pflaumen. Die Pflaumen haben einen süß-säuerlichen Geschmack und schmecken natürlich pur, aber man kann sie auch super verarbeiten, zum Beispiel im Kuchen oder eben als Carpaccio.

Rezept für einfaches Carpaccio mit Pflaumen

Zutaten für zwei Personen:

  • 4-5 rotfleischige Pflaumen
  • 100 g Feta
  • 3 Hände voll Rucola
  • 5 Walnusskerne
  • etwas Olivenöl
  • etwas Himbeeressig
  • Salz
  • frischer Pfeffer

Zubereitung:

  1. Pflaumen und Rucola waschen und trocken tupfen.
  2. Die Pflaumen mit einem scharfen Messer in hauchdünne Scheiben schneiden. Dabei von außen nach innen bis zum Kern arbeiten. Die Scheiben kreisförmig auf einem Teller anrichten.
  3. Rucola mittig auf das Carpaccio geben. Feta und zerkleinerte Walnüsse über den Salat streuen.
  4. Alles mit etwas Olivenöl und Himbeeressig beträufeln und schließlich mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig!

Tipp: Statt des Fetas kannst du auch Ziegenkäse verwenden. Schmeckt auch super lecker, muss man aber natürlich mögen.