Fruchtig und pikant Mango-Sorbet mit Kokos und grünem Pfeffer

Eis mit einer herzhaft pikanten Note ist diesen Sommer total im Trend. Wir haben uns auch mal daran gewagt und ein fruchtiges Mango-Sorbet mit grünem Pfeffer kreiert.

Mangosorbet mit grünem Pfeffer

Eis und Sorbet selber zu machen, ist soo einfach und es schmeckt noch viel besser als Gekauftes. Es ist überhaupt nicht so aufwendig, wie du vielleicht denkst und viele unserer Rezepte, wie auch dieses hier, kannst du ganz einfach ohne Eismaschine zubereiten.

Zutaten für 4 Portionen

  • 200 ml Kokosmilch
  • Saft und Abrieb einer Limette
  • 1 reife Mango
  • 1/2 TL gemahlener grüner Pfeffer
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 140 g Zucker
  • 120 ml Wasser

Tipp: Ich empfehle euch reife Mangos zu verwenden, da diese richtig schön süß sind und einen guten Kontrast zur säuerlichen Limette darstellen.

Zubereitung

  1. Zucker mit Wasser in einen Topf geben und erhitzen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Den Topf vom Herd nehmen und beiseite stellen.
  2. Mango schälen, das Fruchtfleisch in Stücke schneiden und fein pürieren.
  3. Das Mangopüree mit der Kokosmilch und dem Zuckersirup verrühren und mit Limettensaft und -abrieb, der Vanille und dem Pfeffer abschmecken. Die Masse sollte sollte eine süß-säuerliche Geschmacksnote haben.
  4. Die fertige Sorbetmasse in eine geeignete Form füllen und ins Eisfach stellen. Nach ca. 1,5 Stunden solltest du das Sorbet zum ersten Mal kräftig umrühren und dann noch ca. zwei bis dreimal nach jeweils 30 Minuten. Insgesamt muss das Mango-Sorbet noch vier Stunden im Eisfach bleiben, damit es komplett durchfriert.

Das Sorbet schmeckt richtig schön fruchtig und erfrischend und du kannst es zum Beispiel als Dessert mit Kokos-Joghurt servieren. Wenn Mango nicht so deinen Geschmack trifft, kannst du das Sorbet auch mit Ananas herstellen. Und wem es nicht pikant genug ist, der kann einfach mit etwas getrockneter Chili als Topping nachhelfen – passt wirklich richtig gut zusammen!