Grundrezept Macarons selber machen

Edles Gebäck aus Frankreich: Mit den bunten Macarons kannst du Freunden und Familie eine Freude bereiten. 

Macarons

Jedes Jahr feiert Frankreich den Frühlingsanfang mit Macarons. Denn das ist für die Franzosen der „Jour du Macaron“ – schon seit ewigen Zeiten.

Ob Zuhause im Büro oder einfach in der Mittagspause, jeder bringt welche mit oder wird von anderen überrascht. Ich finde das so eine schöne Idee. Diese hübschen, kleinen gefüllten Schätze in den bunten Farben, ja, irgendwie Frühlingsfarben, endlich Farbe im Garten!

Blitz-Macarons

Man kann sie ja mit „ungekochtem“ oder „gekochtem“ Zucker machen. Also, bei gekochtem Zucker wird dieser vor der Teigzubereitung noch mit Wasser zum Sirup gekocht. Und man muss dabei auch ein Zuckerthermometer benutzen, um die Temperatur des Sirups optimal zu halten. Bei dieser Methode werden sie schon noch zarter, aber ich verrate dir schnell mal meine Blitzmethode mit Puderzucker. Was du aber unbedingt brauchst, ist eine digitale Küchenwaage, um die Zutaten präzise abwiegen zu können, denn jedes Gramm Abweichung kann die Konsistenz der Macarons verändern. Dann noch einen elektronischen Zerkleinerer oder Mixer zum Feinmahlen der Mandeln, denn die gemahlenen Mandeln aus der Tüte sind nicht fein genug. Und einen Spritzbeutel mit Lochtülle (ca. 8 mm Ø), praktisch sind auch Einmal-Spritzbeutel. Da kann man auch gut den farbigen Teig durchsehen!

Das Nonplusultra: eine „schlubbelige“ Backmatte für MacaronsAnzeige aus Silikon (z. B. von RBV Birkmann oder über vente-privee.com ). Alternativ kannst du auch unsere Macaron-Vorlage zum Download auf ein Backblech legen und darauf deine Macarons spritzen.

So, nun kann´s aber auch losgehen. Oh, nicht zu vergessen, die Lebensmittelfarben: Am besten eignet sich Pulver oder Paste, z. B. von Wilton, über KD Torten (kdtorten.de), bloß keine flüssige! Aber jetzt geht´s los...

Zutaten für 16 Stück

Für den Teig

  • 70 g geschälte, gemahlene Mandeln (keine ungeschälten nehmen, dann werden sie "schmuddelig"
  • 100 g Puderzucker
  • 50 g Eiweiß (von ca. 1 1/2 Eiern, genau abwiegen, sonst wird der Teig zu flüssig!)
  • 1 Prise Salz
  • Lebensmittelfarbe (Pulver oder Paste) Farbe nach Wunsch oder 1 TL Kakaopulver

Für die Vanille-Ganache

  • 50 g Schlagsahne
  • Mark von einer Vanilleschote oder etwas Vanillepulver (Achtung! Keinen Vanillezucker nehmen!)
  • 100 g weiße Schokolade (sehr fein gehackt oder gerieben)
Macarons selber machen - so geht's

Hier findest du alle Schritte genau erklärt. 

Zubereitung

  1. Mandeln im elektrischen Zerkleinerer noch feiner mahlen, dann die Hälfte des Puderzuckers zugeben und alles feinpudrig mahlen. Mischung sieben. Mandel-Puderzucker-Mischung immer durchsieben. Nur so wird der Teig klumpenfrei und die Kekse später schön glatt und glänzend.
  2. Eiweiß mit den Rührbesen des Handrührgerätes sehr steif schlagen, dabei Salz zugeben. Restliche 50 g Puderzucker zugeben und weiterschlagen, bis der Eischnee schön glänzt. Denn wenn die Baisermasse glänzt und in dicken Spitzen am Schneebesen hängen bleibt, ist sie genau richtig.
  3. Speisefarbenpulver oder –paste oder gesiebten Kakao kurz unterrühren. Mandel-Puderzuckermischung in zwei Portionen mit einem Teigschaber locker unter den Eischnee mischen. Nicht zu lange rühren, das tut der Masse nicht gut.
  4. Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (ca. 8 mm Ø) füllen. Zum leichteren Einfüllen den Spritzbeutel in einen hohen Rührbecher stellen und den Rand des Beutels über den Becherrand stülpen. Geht perfekt!
  5. Die Silikonbackmatte für Macarons auf´s Blech legen und dann Tupfen so in die „vorgemalten“ Kreise spritzen, dass ein immer kleiner Rand frei bleibt. Denn die Masse läuft in den Kreisen noch etwas auseinander. Also von der Mitte der Kreise aus anfangen und vorsichtig hineinspritzen. Wie gesagt und wichtig: Erst die Matte auf´s Blech, hinterher kann man sie nicht mehr transportieren, alles läuft ineinander.
  6. Das Blech mehrmals auf die Arbeitsfläche klopfen, damit die Oberfläche der Macarons schön glatt wird. Dann alles ca. 30 Minuten ruhen lassen, nicht abdecken, einfach so in der Küche stehenlassen. Der Teig soll bei leichter, vorsichtiger Berührung nicht an den Fingern kleben. Und es bilden sich so die kleinen „Füßchen“.
  7. Im heißen Ofen (140 Grad, 2. Schiene von unten) ca. 20 Minuten backen.
  8. Inzwischen die Füllung zubereiten. Dafür Sahne und Vanille aufkochen, über die Schokolade gießen, glatt rühren. Abkühlen lassen und ca. 45 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen. Zwischendurch umrühren
  9. Blech aus dem Ofen nehmen, Macarons auf der Matte auskühlen lassen. Mit einer Palette oder einem Messer ablösen.
  10. Füllung mit den Rührbesen des Handrührgerätes kurz durchschlagen, Hälfte der Macarons damit bestreichen, Rest daraufsetzen. Macarons ca. 2 Stunden kalt stellen.

Tipp: Für eine fruchtige Füllung 30 g Himbeeren mit 1 EL Wasser weich kochen, durch ein Sieb streichen. Mit 1 EL Sahne und 1 Spritzer Rosenwasser aufkochen, über 100 g sehr fein gehackte oder geriebene Schokolade gießen, glatt rühren. Kalt stellen, aufschlagen.

Macaron-Vorlage zum Ausdrucken

Einfach Vorlage herunterladen, ausdrucken und losbacken!